Samstag, 30. August 2014

Rif. Altissimo via Monte Baldo

Das Gebirgsmassiv Monte Baldo erstreckt sich über das gesamte Ostufer des Gardasees... steilste Bergflanken und Felswände machen eine direkte Auffahrt zum Gipfel unmöglich. Deshalb sind wir (Ilona, Olli, Nico, HP und die Bekanntschaften Simone, Bernd und Maxi) mit der einzigen Seilbahn am Lago samt Bike auf 1750 m Höhe gefahren.

Von der Funivia aus ging es ca. 300 hm über den Malga Zocchi hinunter nach Bocca di Navene. Dort begann der Aufstieg zum Rif. Altissimo zunächst auf aspahltierter Straße bis Graziani, dann weiter auf Schotter- und Geröllpfaden bis auf 2079 hm üNN.
Trotz Sonnenschein war es zu kühl, um sich länger als für ein Getränk in der Gipfelstation aufzuhalten...


Mitten in den Wolken und mit wenig Sicht haben wir einen Augenblick gebraucht, um den richtigen Weg zu finden, sind dann aber nach einer ca. 1 km langen Schiebe-/Tragepassage (mit übler Neigung des Bikes zur Rolle vorwärts) auf einem tollen Trial hinab zum immer noch 1700 m hohen Monte Varagna gefahren. Dort wurde die Piste zur sehr gut fahrbaren Downhill-Bahn und wir segelten im wahren Abfahrtsrausch über endlose Kilometer bis nach Torbole direkt am Lago.
Nachdem die Sättel dort wieder in
Normalstellung gebracht wurden, rollten wir die letzten 20 km entlang der Gardesana Orientale zurück nach Malcèsine.
Wir waren 7 Stunden tolle Stunden unterwegs und haben die Touren für 2015 schon geplant :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen