Dienstag, 7. Juli 2015

RTF "Auf der Fährstraße"

Glänzte der Samstag noch mit Backofentemperaturen, zeigte das Thermometer am frühen Sonntag Morgen um 07:30 Uhr erfrischende 21 Grad an. Perfekt, also auf nach Stade.

Ca. 300 TeilnehmerInnen waren der Einladung des VFL Stade gefolgt, weniger als im Vorjahr. Seinerzeit gingen etwa 450 Radler auf die verschiedenen Strecken.
Ich positionierte mich im dritten Startblock und war gleich von einer Truppe des Buxtehuder SV umgeben.

Ein ruhiges Einrollen brauchte aufgrund der sommerlichen Grade wohl niemand, und so zogen die Buxtehuder bereits kurz nach dem Start das Tempo an. An der ersten Verpflegungsstelle nach ca. 30km kamen wir mit einem knappen 36er Schnitt an, die Sonne schien, die Temperatur erreichte langsam die 27 Grad Marke, und daher waren die ersten Erfrischungen fällig.

Mir gefielen neben dem übrigen reichhaltigen Catering die kühlen Wassermelonenstücke am besten, genau richtig bei solchen Temperaturen und sehr aufmerksam vorbereitet von den Stader Deerns.

Im weiteren Verlauf kurbelten wir über viele schattige Alleen zum Highlight dieser Tour, der Fährüberfahrt in Gräpel.

Von hier aus ging es auf den letzten Abschnitt zurück nach Stade. Die Gruppe mit den Buxtehudern und anderen funktionierte prima, an der Spitze wurde regelmäßig gewechselt, und so erreichten wir nach 122,74 km mit einem 33er Schnitt das Ziel.

Fazit: Ein herrlicher Radsporttag mit für mich optimalen Temperaturen auf meiner Lieblings-RTF.

Nett ist es auch immer wieder, bestimmte Fahrer zu treffen, die sich nahezu jede RTF im Norden gönnen, wie ein Teilnehmer der RG Uni Hamburg oder Uwe von der HRG.

Zum Schluß dann kurz geduscht, Kaffee und Bratwurst verinnerlicht (hmm, irgendwie eine merkwürdige Kombination, aber mir war danach) und zum krönenden Abschluß noch einige Runden der DM der Senioren in Harburg angesehen.

Sportliche Grüße
Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen