Sonntag, 25. April 2010

Tour d´Energie - Göttingen 2010

Das wichtigste vorweg: wir sind alle wieder gesund in Buchholz angekommen, nachdem wir letztes Jahr einen schwereren Unfall im Team hatten (hier der Bericht vom letzten Jahr).


Wir wählten wieder eine rechtzeitige Anfahrt und trafen uns hierzu bereits um 6.00 h am Treffpunkt. Thomas stellte wieder seinen Bus zur Verfügung, Dieter und Sven chauffierten in ihren PKWs. Bei bestem Sonnenschein waren wir rechtzeitig da, um in Startnähe zusammen zu parken. Dirk und Philipp reisten direkt an und trafen rechtzeitig kurz vorm Start zum restlichen Team. Für Dieter und Thomas war es ein Comeback ins Renngeschehen, nachdem beide vor genau einem Jahr schwere OPs hatten. Dirk und Philipp starteten erstmals in Göttingen und Jörn war überhaupt erstmals nach wenigen Wochen Teamzugehörigkeit bei einem Rennen dabei.

Unproblematisch erhielten wir ohne Warten unsere Startunterlagen und genossen das Frühstück. Danach hatten wir sogar noch Zeit uns etwas warm zu fahren. Dirk, Philipp und Jörn standen zusammen im Startblock G, wir anderen starteten zusammen aus B. Die Temperaturen stiegen stetig, so dass Thomas und ich bereits vor dem Start eine unserer Flaschen zur Hälfte ausgetrunken hatten. Die Pulswerte stiegen an und endlich kam der Startschuß. Wir wollten versuchen möglichst lange im Team zusammen zu bleiben. In einem

Rennen kommt es aber doch meist anders als geplant. Dieter hatte das Glück bei einem windbedingten Riss im Feld mit einer guten Gruppe fahren zu können. Bis zur ersten ernsten Steigung nach 10 Kilometern blieb diese Gruppe stets in Sichtweite für uns, war aber bereits durch noch eine weitere Gruppe von uns getrennt. Ich habe dann die Chance an dieser Steigung genutzt durch einen immensen Kraftakt bis zur Gruppe von Dieter aufzuschließen. Matthias, Svend und Michael waren in einer Gruppe hinter Sven und Thomas, die bis zu den Anstiegen Brahmwald und Hohen Hagen so zusammen blieben. Der Anstieg nach 10 Kilometern in Jühnde war wieder einmal eine Hürde, um im Team zusammen zu fahren. Auch Jörn, Dirk und Philipp wurden hier getrennt.
Dieter und ich blieben bis zum Anstieg Brahmwald zusammen und fuhren dann in unterschiedlichen Gruppen in einem Abstand von ca. 1 Minute über den Hohen Hagen ins Ziel. In der letzten Abfahrt vom Hohen Hagen erreichte ich meine bisherige Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h! Thomas schaffte es nach den beiden schweren Anstiegen wieder auf Sven aufzuschließen. Beide kamen zusammen ins Ziel und lieferten sich sogar noch ein wahres Sprintfinale. Svend,
Matthias, Michael und Philipp schlugen sich alleine durchs Feld.


Svend hatte gleich am Start einen Defekt am Schuh, so mußte er das komplette Rennen mit einem offenen Schuh fahren. Bei Michael brach eine Speiche, was natürlich gerade in den Abfahrten hinderlich war.

Jörn konnte sein erstes (und dabei auch gleich ein sehr anspruchsvolles) Rennen beenden. Dies war sein erklärtes Ziel. Dirk konnte leider wegen Krämpfen nach ca. 70 Kilometern das Rennen nicht fortsetzen. Das ist besonders Schade, weil die sehr anspruchsvollen Steigungen bereits hinter ihm lagen.

Hier unsere Ergebnisse im einzelnen:

  • Kay, 2:15:26 Std., (205. Platz, 88. Platz Altersklasse)
  • Dieter, 2:16:32 Std., (269. Platz, 17. Platz AK)
  • Sven, 2:20:03 Std., (352. Platz, 133. Platz AK)
  • Thomas, 2:20:08 Std., (355. Platz, 135. Platz AK)
  • Svend, 2:25:27 Std., (549. Platz, 217. Platz AK)
  • Michael, 2:26:18 Std., (572. Platz, 204. Platz AK)
  • Matthias, 2:42:51 Std., (1.126. Platz, 465. Platz AK)
  • Philipp, 2:55:40 Std., (1.388. Platz, 170. Platz AK)
  • Jörn, 3:42:02 Std., (1.667. Platz, 475. Platz AK)

Team Mainplan 1 belegt mit einer Zeit von 9:12:11 Std. den 27. Platz (von 121 Teams) in der Teamwertung. Dieter belegt in seiner Altersklasse einen tollen 17. Platz.

Allen Startern einen herzlichen Glückwunsch für die Ergebnisse. Das war ein tolles Rennen von uns.

Hier sind ein paar Fotos von uns vor dem Start. Hier gibt es Video vom Göttinger Tagesblatt und eine umfangreiche Fotostrecke. Und natürlich gibt es in Helmuts Fahrrad Forum reichlich Fotos.


1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwusch zu den tollen Zeiten und den überragenden Ergebnissen!!!!

    AntwortenLöschen