Sonntag, 26. April 2009

Tour d´Energy - Göttingen - Verletztenstand steigt.

Alles war für ein gutes Event vorbereitet. Um 6.00 h startete das Team in Buchholz, nachdem die Fahrräder in dem neuen Touran von Rüdiger verstaut waren, und die übrigen Fahrer bei Sven mitfuhren. Unterwegs haben wir uns noch mit Lars Peper getroffen, der sich für die Anreise unserem Team angeschlossen hatte. Das Wetter hielt die Versprechungen und schenkte Temperaturen jenseits der 20 Grad. Am Ziel angekommen nahmen wir erstmal das angebotene Frühstück nach der Akkreditierung in Anspruch. Danach zogen wir uns in Ruhe um und fuhren uns leider mal wieder zu kurz warm.

Kay, Rüdiger und Thomas Hü. starteten aus Startblock A und Sven, Svend und Thomas Hä. starteten aus Startblock B. Aus Göttingen wurden die Startblöcke in einem neutralisierten Start zusammengeführt. Danach erhöhte sich das Tempo bis bei Kilometer 10 die ersten Höhenmeter zu bewältigen waren. Ein starker Wind und die Steigungen zeigten im Feld eine selektive Wirkung, so dass früh ein Bruch zur Spitzengruppe erfolgte. Insgesamt waren 82 Kilometer und ca. 1.100 Höhenmeter zu bewältigen. Bei ca.Kilometer 50 wartete als schwierigste Aufgabe der Anstieg zum Hohen Hagen. Spätestens hier zeigte sich, dass unsere absoluten Spezialitäten in Flachetappen liegen. Trotzdem konnten wir uns in unseren Gruppen behaupten und fuhren das Rennen in den jeweiligen Gruppen zu Ende.

Leider haben wir unsere Verletztenliste erweitert. Auf der letzten Abfahrt vom Hohen Hagen verlor Rüdiger in einer links/rechts Kurve die Kontrolle des Fahrrads und stürzte schwer über den Lenker. Nach einer Untersuchung in der Uniklinik Göttingen wurde ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert. Der Sturz auf den Kopf wurde komplett vom Fahrradhelm abgemildert. Hier hat Rüdiger schon angekündigt diesen Helm auf lange Sicht als "Lebensretter" in Ehren zu halten. Leider wurde es für ihn im Auto eine lange schmerzhafte Rückfahrt. Wir wünschen ihm die schnellstmögliche Genesung. Jetzt hat sich unsere Verletztenliste auf Thomas Horn, Dieter Hotopp und Rüdiger Grimm erhöht.


Natürlich wurden auch sportliche Ergebnisse für das Team Mainplan erzielt:

  • Siegfried Klein, 2:17, 33 Std. (290. Platz gesamt, 95. Platz AK)
  • Kay Petersen, 2:18,18 Std. (305. Platz gesamt, 128. Platz AK)
  • Sven Wentzien, 2:21,50 Std. (431. Platz gesamt, 157. Platz AK)
  • Svend Andersen, 2:22,03 Std. (442. Platz gesamt, 165. Platz AK)
  • Thomas Hänisch, 2:41,09 Std. (1002. Platz gesamt, 353. Platz AK)
  • Thomas Hübner, 2:43,24 Std. (1060. Platz gesamt, 408. Platz AK)

Weitere Fahrer der RSG Blau-Weiß Buchholz erzielten folgende Ergebnisse:

  • Lars Peper, 2:11,09 Std. (120. Platz gesamt, 53. Platz AK)
  • Hans Preuß, 2:21,05 Std. (402. Platz gesamt, 141. Platz AK)

Insgesamt wurden 1478 Fahrer gewertet.

Fotos vor dem Rennen haben wir hier.

Fotos von der Strecke haben wir hier.Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen