Sonntag, 15. August 2010

Vattenfall Cyclassics - Wir sind im Ziel !


Das war also mal wieder unser Saisonhöhepunkt. 19 Fahrer starteten insgesamt für eins unserer 3 Teams. Um 7.00 h trafen sich alle Starter bereits am Block B, um für eine gute Startposition in der ersten Reihe zu sorgen. Ausser Daniela und Rüdiger starteten alle anderen zusammen in Block P und S. Auch von dort gingen alle erstmal gemeinsam ins Rennen. Kurz vor 8.00 h starteten wir mit Block B im rasanten Tempo durch den Freihafen Richtung Harburg. Bis dort konnten wir alle unsere Positionen behaupten. Aufgrund des hohen Tempos verloren wir Matthias und Thomas Hü. Höhe Wilstorf aus dieser Gruppe. Wir anderen fuhren weiter bis wir kurz vor Dierkshausen auf den kompletten Block A stießen. Hier nahm das Rennen dann sehr hektische Züge an. Die Fahrer von Block A hinderten uns an einer zügigen Weiterfahrt und die Vermischung der Blöcke sorgte für Unruhe und Stürze. In dieser Situation zeigte sich die Rennübersicht von Thomas, der irgendwie immer wieder einen Weg durch die Fahrer fand. In Dierkshausen verloren wir dann auch in diesem Gewühl Michael, der nach eigenen Angaben aber eine gut funktionierende Gruppe fand, mit der er ins Ziel fuhr. An der Köhbrandbrücke fiel Svend mit Krämpfen aus der Gruppe und Sven hatte einen kleinen Sturz. Aufgrund seiner guten Form konnte er das entstandene Loch wieder zufahren. Ich konnte mich nach der Feldertrennung mit einer kleinen Gruppe absetzen, in der direkt vor mir 2 Fahrer stürzten. Diesem Sturz mußte ich weit ausweichen und verlor ebenfalls den Kontakt zu der Gruppe. Dies war sehr schade, da ich mir für den Zielsprint einiges vorgenommen hatte. Ich versuchte nochmal das Loch zu schließen, aber das Tempo war zu hoch. Thomas nutzte seine letzten Reserven und fuhr noch an mir vorbei. Auch Sven hatte es noch fast zu uns geschafft und kam nur wenige Sekunden nach uns ins Ziel. Dort belegten wir drei die super Plätze 47, 48 und 52.

Nach uns gingen Daniela und Rüdiger ins Rennen. Rüdiger nach seinem letztjährigen Sturz und Schlüsselbeinbruch noch mit Trainingsrückstand und deswegen keiner persönlichen Zielsetzung. Daniela hatte sich als Ziel gesetzt unter 3 Stunden zu fahren. Das hätte eine Verbesserung von ca. 15 Minuten zum Vorjahr bedeutet. Rüdiger kam nach eigenen Berichten in einer kleinen Gruppe gut durchs Rennen. Daniela verfehlte ihr Ziel nur knapp und kam mit 3:01:49 Std. ins Ziel. Super.

Von den Startern aus Block P gab es auch nur zufriedene Berichte. Phillip hat nach seinem erfolgreichen Triathlon auch die Cyclassics fantastisch abgeschlossen. Am Ende zeigte die Uhr 2:44:52 Std. für unseren Starter mit den wenigsten Trainingskilometern. Dirk plant bereits wenige Stunden nach dem Rennen seinen Start für 2011 und setzt sich mit einem 35er Schnitt neue Ziele. Bis auf einen kleinen Defekt an seinem Tacho, der ihn zu einem 3 minütigen Stopp zwang, kam er prima mit Hans durchs Rennen. Aus diesem Block startete auch erstmals bei den Cyclassics Kathrin. Sie zeigte, dass sie nicht nur den Dolomiti erfolgreich bestreiten kann, sondern auch im "Flachland" Tempo bolzt.

Aus Block S starteten am Ende des Feldes u.a. ebenfalls erstmals bei einem Rennen Ilona und Sandra. Beide fuhren von Beginn bis zum Ende zusammen, genossen die Atmosphäre und motivierten sich gegenseitig. Beide kamen prima durch und haben ihre Premieren erfolgreich bestanden. Jetzt gilt es die Ergebnisse in 2011 zu bestätigen oder zu verbessern. Hajo wundert sich jedes Jahr wieder über seinen Startplatz in S. Wir wissen auch nicht, was da bei Upsolut schief läuft. Seine Ergebnisse rechtfertigen eigentlich Starts weiter vorne. Jörn hatte einen technischen Defekt am Fahrrad und mußte leider das Rennen in Buchholz mit einem Bruch an der Kurbel beenden.

Last but not least bleibt über Alex zu berichten. Sie startete über die 55 Runde und war im Ziel ebenfalls happy. Grund war ein Rennverlauf ohne Stürze und eine deutliche Verbesserung zum Vorjahresergebnis.

Vielen Dank an unsere "Fans" für die Unterstützung am Streckenrand. Es motiviert unheimlich Euch zu sehen. Der Tag endete dann mit einer Extraschicht unseres Masseurs Knetefix, der sich um unsere müden Beine kümmerte. Nach den Cyclassics ist vor Göttingen (Zitat Thomas Horn). Also bis Dienstag beim Training.

Unsere Ergebnisse:
  1. Thomas Horn, 2:26:18 Std., 44. Platz, 23. Platz AK, 42,12km/h
  2. Kay Petersen, 2:26:19 Std., 45. Platz, 13. Platz AK, 42,11 km/h
  3. Sven Wentzien, 2:26:25 Std., 50. Platz, 25. Platz AK, 42,08 km/h
  4. Svend Andersen, 2:30:19 Std., 212. Platz, 107. Platz AK, 40,99 km/h
  5. Thomas Hübner, 2:36:29 Std., 611. Platz, 281. Platz AK, 39,37 km/h
  6. Michael Weinkouff, 2:37:55 Std., 845. Platz, 288. Platz AK, 39,02 km/h
  7. Phillip Euwen, 2:44:52 Std., 1987. Platz, 222. Platz AK, 37,37 km/h
  8. Matthias Zastrow, 2:47:51 Std., 2675. Platz, 1138. Platz AK, 36,71 km/h
  9. Kathrin Neumerkel, 2:52:06 Std., 128. Platz, 54. Platz AK, 35,80 km/h
  10. Hajo Lübbermann, 2:53:07 Std., 3991. Platz, 1717. Platz AK, 35,59 km/h
  11. Rüdiger Grimm, 2:55:59 Std., 4730. Platz, 1454. Platz AK, 35,01 km/h
  12. Dirk Stoklasa, 3:01:17 Std., 5839. Platz, 183. Platz AK, 33,99 k/h
  13. Daniela Petersen, 3:01:48 Std., 301. Platz, 120. Platz AK, 33,89 km/h
  14. Hans Warring, 3:04:28 Std., 6440. Platz, 955. Platz AK, 33,40 km/h
  15. Sandra Dehl, 3:09:41 Std., 417. Platz, 159. Platz AK, 32,48 km/h
  16. Ilona Scheller, 3:09:43 Std., 419. Platz, 162. Platz AK, 32,48 km/h
Teamwertung:

Ergebnis 55 km:

  • Alexandra Nagorny, 1:35:27 Std., 77. Platz, 25. Platz AK, 35,83 km/h

Als Gastfahrer starteten über 100 km noch:

  • Connor Fibich, 3:01:35 Std., 5907. Platz, 530. Platz AK, 33,93 km/h
  • Christian Heppner, 3:52:17 Std., 9385. Platz, 749. Platz AK, 26,52 km/h (mit dem MTB)

Hier gibt es noch reichlich Fotos, u.a. auch von uns, in Helmuts-Fahrradforum.

Hier sind wir bei den Startimpressionen beim Fotodienst First Foto Factory zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, jetzt wo die Saison sich langsam dem Ende neigt, um mich bei Kai und allen anderen für diese interessante und authentische Berichterstattung hier im Blog zu bedanken.

    Wenn man bedenkt, dass ausschließlich die Freizeit dafür herhalten muss und der Informationshunger der immer mehr werdenden Leser nicht abreist, ist das sehr
    bewundernswert….. Vielen Dank !

    Viel Grüße

    Thomas Hü.

    AntwortenLöschen