Sonntag, 13. Juni 2010

RTF "Giro Stormarn" - Sven war dabei

Heute morgen bin ich um 7:00 Uhr, bei 11,5 Grad (Schafskälte läßt grüssen) Richtung Bad Oldesloe gestartet.
Auf dem Parkplatz war schon ein recht großes Getümmel. Also zügig die Startnummer abgeholt und im Vorbeigehen ein "Schoko-Nuss-Creme Brötchen" inkl. einem kl. Kaffee verspeist, sodann zurück zum Auto, um das Radl und mich zu präperieren. Während ich gerade dabei war zum 2-ten Mal meine Beinlinge abzustreifen, sprach mich Erhard an, der einige Parkplätze weiter sein Lager aufgeschlagen hatte.
Dann machte sich jeder auf den Weg.
Weil ich mich noch ein paar Minuten warmgefahren habe, und kurz vor Start noch einmal in die Büsche mußte, stand ich ziemlich weit links in zweiter Startreihe.
Schlag 9:00 Uhr ging es los. Ich schätze das ca. 900-1000 Fahrer am Start waren, unter anderem auch Armin Raible, der nach Aussage von Erhard (wir haben uns nach dem Giro nochmal kurz gesehen) vorne wieder richtig Druck gemacht hat.
Leider war ich heute, bei guten Bedingungen: es war teilw. sonnig, zum Schluss etwas windiger, alleiniger Vertreter der "Mainplaner", da ein Grossteil gestern die Töster RTF gefahren ist.
Mein Fazit vorweg: es war eine richtig tolle RTF, mit Flair eines Jedermann-Rennen. Klasse organisiert, viele Fahrer, eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Ein großes Lob an den Ausrichter!
Mit der zweiten Gruppe machte ich mich dann auf den Weg, nach ca. 10-15 km befand ich mich im ersten Drittel der zweiten Gruppe, in der sich allein schon 4-6 RG Uni Fahrer befanden. Nach den ersten 2 Kontrollpunkten veränderten sich die Gruppen ein wenig und schrumpften aufgrund der zeitweiligen Tempoverschärfungen auf den Geraden und an den welligen Anstiegen stetig. Bis zum 3-ten Kontrollpunkt (95 km) und der folgenden Streckenteilung (125 km u. 150 km) blieb diese Gruppe zusammen. Bis dato zeigte mir mein Radcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,8 km/h an.
Den letzen Abschnitt von 25-30 km absolvierten wir, meistens gegen den Wind, zu dritt, und ca. 15 km vor Schluss haben wir einen Sportsmann mitgenommen der zuvor schon etliche Kilometer alleine gefahren war, und ziemlich "sauer" war.

Es hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich, wenn wir nächstes Jahr mit einer großen Gruppe den Giro Stormarn fahren.

Meine Daten:
125 km
35,2 km/h Durchschnitt
Max. 59 km/h
duchschnittl. Trittfrequenz 95
max. Trittfrequenz 134
Höhenmeter 790
Durchschnittspuls 149
max. Puls 171
kcal. Verbrauch 2520

Das war ein Bericht von Sven. Reichlich Fotos gibt es hier, auf Helmuts Fahrradseiten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sven,
    ich war auch dort und bin die 80Km Strecke gefahren(375 Höhenmeter). Die Veranstaltung war wirklich super.
    Mein Schnitt lag am Ende bei 29.08 Kmh/Std.

    Grüße Peter

    AntwortenLöschen