Samstag, 12. Juni 2010

RTF Tostedt - "Töster Runde"

Ganz ungewöhnlich im Gegensatz zu den üblichen RTF Terminen findet die Töster Runde stets auf einem Samstag statt. Dieter, Ilona, Daniela, Dirk, Hans, Stephan, Bernd und ich (Kay) fuhren diese schöne RTF. Dieter und Ilona holten Daniela und mich mit den Rädern ab und wir nutzten die Strecke bis Tostedt zum Einrollen. Die anderen trafen wir am Start.

Dirk hatte unter der Woche zur Beteiligung aufgefordert, um Ilona endlich den erhofften 30er Schnitt zu ermöglichen. Dieser Aufgabe stellten sich neben Dirk noch Hans und Daniela; Daniela nach zweiwöchiger krankheitsbedingter Pause. Genau wie auf den längeren Strecken mußte man auf der 71er Runde unheimlich gegen den Wind kämpfen. Im Ziel trafen wir eine abgekämpfte aber glückliche Gruppe. Gemeinsam wurde tatsächlich ein 31er Schnitt gefahren. Super !!! Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe. Mit An- und Abfahrt hatten Daniela und Ilona am Ende 104 Kilometer auf dem Tacho. Das war nochmal eine super Vorbereitung für die Velo Challenge in Hannover in 2 Wochen.

Dieter fragte mich vor dem Start, ob wir nicht auch die 71er Runde fahren und eine große Gruppe aufmachen. Die Frage hatte er ernsthaft gestellt. Es war dann nur überraschend, dass Dieter gerade auch in der ersten Stunde unheimlich viel Führungsarbeit gegen den Wind geleistet hat, wenn es doch eigentlich ruhiger ablaufen sollte. Der Wind kam ständig unangenehm von der Seite, so dass wenig oder kaum Windschatten gefahren werden konnte. Im öffentlichen Straßenverkehr kann nur begrenzt geordnet in einer Windstaffel gefahren werden. Das hohe Tempo sorgte für ein rasches Schrumpfen der Gruppe. Durch das Tempo waren nach 80 Kilometern nur noch die RG Uni Hamburg, ein Triathlet aus Meckelfeld, Michael von Blau-Weiß und Dieter und ich in der Spitzengruppe vertreten. Der Schnitt lag zu diesem Zeitpunkt noch über 39 !! Zu sechst fuhren wir wieder Richtung Tostedt. Michael fragte bereits seit dem Naturschutzgebiet nach einer deutlichen Tempoverschärfung. Der Weg nach Tostedt war aber noch sehr weit für eine Attacke einer kleinen Gruppe. Hinter Wesseloh haben Dieter, Michael und ich eine letzte Attacke gesetzt, die wir bis ins Ziel erfolgreich durchzogen. Zu dritt kamen wir am Ziel an. Wenige Meter hinter uns kamen die Zwei Mitstreiter der RG Uni ins Ziel. Das hatte heute großen Spaß gemacht. Für eine RTF bei diesem Wind sind wir einen beachtlichen Schnitt von 39,0 km/h gefahren.

Im Ziel trafen wir uns wieder und rollten nach einem alkoholfreien Erdinger und anderen Stärkungen zurück nach Buchholz. Noch dieses Jahr wollen wir eine RTF als gemeinsame Gruppe fahren.

Tourdaten: 108 km, 2:46 Std., 39,0 km/h, 295 Hm

Am Sonntag planen Sven und Thomas Hübner den Giro Stormarn zu fahren.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank noch mal an Dirk, Hans und Ilona für's Ziehen - ohne Euch und Eure Hartnäckigkeit wär's für mich heute nicht dieser Schnitt geworden!
    Ach noch etwas - das nächste Foto bitte wieder im Stehen :-)

    AntwortenLöschen