Samstag, 6. November 2010

Zu früh gefreut !

Auf Grund der aktuellen Wetterlage hatte ich geplant, mit dem Mounti eine Runde zu fahren. Gegen 12:00 lockte dann aber echter Sonnenschein. Ein Blick aufs Thermometer: 10°C. Ein weiterer Blick auf den LapTop, Wetter Online Buchholz: ab 11:00 Sonne und null Regen.

Das schreit nach Rennrad! Die Winterjacke samt Zubehör bleibt natürlich im Schrank bei solch einer Aussicht. Auf zur lockeren Runde über Niederhaverbeck.

Der Optimismus wird leicht getrübt, als ich vor mir dunkle Wolken sehe. Ach, der Wind wird die schon vertreiben. Tut er nicht, im Gegenteil: ab Todtglüsingen setzt Regen ein, der sich auf Höhe Kampen in Starkregen wandelt. Lange nicht mehr in so kurzer Zeit so derartig nass geworden. Der Wind tut das seine, so dass mir recht kühl, um nicht zu sagen a...kalt wird. Der Schweinehund meldet sich: Dreh um, das wird nur noch nasser und noch kälter. Es ist November und du kannst das Training ruhig ausklingen lassen.

Der Wille vermutet: wird das dunkle Grau am Horizont nicht ein kleines bisschen heller? Vorbei an der Abzweigung und weiter Richtung Naturschutzgebiet. Bis zur B3 bleibt mir der Regen treu. Um ein bisschen Wärme zu haben, fahre ich etwas schneller. Auf meiner Lieblingsrennstrecke geht der Regen dann langsam zu Ende. Und dann in Hörpel: die Sonne kommt raus und in Egestorf ist der Himmel richtig blau, wenn ich die Wolken Richtung Heimat mal weg lasse. Genau die sorgen aber dafür, dass es vor Egestorf wieder mal regnet. Diesmal aber nur bis Wesel; ab da wirds trockener.

Das Laub, das bei den letzten Touren noch in schillernden Farben an den Bäumen hing und die Sinne verwöhnte liegt nun als matschbraune, schmierige Schicht auf der Strasse und macht das Fahren etwas anspruchsvoller - November halt.

Hinter Wesel kommt mir Erhardt alleine entgegen und kurz darauf eine Gruppe Harburger mit Willum an der Spitze. Da ich wusste, dass Thomas gegen 15:00 starten wollte, bin ich nicht überrascht ihn in Begleitung von Kay und Matthias in Holm zu treffen. Hoffentlich kommt Ihr trocken durch.

Tour: 2:53 h; 78,4 km ; Pulsscchnitt: 128

1 Kommentar:

  1. Dieter du alte Kampfmaschine, klingt ja echt mies ;-)
    was meinen Freund von der Turnerschaft Harburg angeht, der heisst Sven Ilsemann aka "Willow", hoffe mal, dass du den gemeint hast.

    lg. Michael

    AntwortenLöschen