Freitag, 31. Januar 2014

Schrauberkurs für Dummies

Vor ein paar Wochen erhielt ich (die Alex) über unseren Mailverteiler die Nachricht, dass Trenga.de in diesem Winter verschiedene Schrauberkurse für Radfahrer anbietet. Daniela und ich meldeten uns sofort jeweils für zwei verschiedene Frauen-Abendkurse an. Die Resonanz war so groß, dass ich sogar ein wenig betteln musste damit wir noch Plätze für beide Kurse bekommen konnten.

Vor zwei Wochen war der erste Kurs – eine Art Anfängerkurs in dem es hauptsächlich um Radpflege, einfache Einstellungen am Fahrrad und Pannenhilfe ging. Unser Kursleiter Michael überließ uns dabei oft das Material und so konnten wir in Ruhe ausprobieren und üben (ja, wir Mädels haben nun auch mal einen Schlauch gewechselt !). Nach dem Seminar hatte ich doch ein wenig schlechtes Gewissen, da mein Renner nach der letzten Ausfahrt schon ein paar Tage schmutzig im Flur stand. Ich habe direkt nach dem Kurs Zuhause eine große Putzaktion gestartet und bis 1 Uhr morgens meinen Renner gepflegt!

Vergangenen Mittwoch war der zweite Kurs – hierbei ging es beim Radaufbau um die Teile, die man selbst anbauen könnte bzw. die nach ein paar tausend Kilometern ausgewechselt werden müssen. Der Kurs wurde von Thomas (ebenfalls trenga.de) gemacht und auch hier tummelten sich die interessierten Damen um das Anschauungsstück und bestaunten die Montage und Einstellung von Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk. Mein Fazit hier: ich weiß nun so einiges mehr von Radeinstellungen und dem Aufbau, jedoch werde ich sicher nicht alles an meinem Rad selbst umbauen und anbringen. Wenn meine Kette reißen sollte, so werde ich mein Handy zücken und mich abholen lassen, bevor ich am Straßenrand meine Kette mit einem kleinen Multitool selber niete (und mir dabei die Finger breche).

Insgesamt sind diese Seminare sehr gut und auch sehr beliebt – parallel liefen 4 oder 5 verschiedene Kurse. Ich hatte Spaß mit netten Gleichgesinnten und die Angst selbst am Rad zu schrauben habe ich ein wenig verloren.

Ein Bericht von Der Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen