Montag, 1. September 2014

RTF Wedel "Elbmarschentour"

An diesem Sonntag standen in unserer näheren und etwas weiteren Umgebung 3 Veranstaltungen zur Auswahl. Bremerhaven, Nienburg und Wedel kamen in Frage. In Bremerhaven wäre ich gerne gestartet, aber die Vorstellung, das Bett "mitten in der Nacht" verlassen zu müssen, hielt mich am Ende davon ab.

So ging es morgens in's nur 50 km entfernte Wedel. Am Start fanden sich noch zwei "übliche Verdächtige" (Thomas Hü., Sven) ein. :-)

Während beide vorneweg die Tour angingen, startete ich etwas weiter hinten im Feld der ca. 250 FahrerInnen. Auf den ersten Kilometern entlang des Elbdeiches verlief die Fahrt ziemlich unruhig, bis ich eine passende Gruppe fand, mit der ich zügig am ersten Kontrollpunkt einrollte. Die Weiterfahrt musste ich dann leider zunächst allein antreten, da die Gruppe nicht wieder zusammen fand. Aber, wie meistens in solchen Situationen, wurde ich irgendwann von hinten "geschluckt", also weiter mit anderen Leuten. Dabei ergab sich im weiteren Verlauf eine interessante Konstellation.....ein Fahrer in diesem vielleicht 20-30 köpfigen Feld machte den Vorschlag, an der Spitze mal anders als üblich zu fahren.....okay, also ab jetzt in der Formation "Belgischer Kreisel". Das hätte für meinen Geschmack noch lange so weitergehen können, wenn da nicht die Streckenteilung 120/150 km gekommen wäre. Die Fahrer an der Spitze bogen links auf die 150er Distanz ab, für mich sollten jedoch 120 km reichen. Egal, für mich hieß es jetzt an 6-7 Fahrern dranzubleiben, die rechts abbogen. Das funktionierte auch ganz gut, bis mir kurz vor der Überquerung einer Hauptstraße die Kette vom kleinen Blatt absprang. Na dann, die Kette war zwar schnell wieder auf dem Blatt, aber meine Gruppe war auf und davon.

Allerdings war nun noch ein weiterer Fahrer vom RSC Kattenberg in der Nähe..... Wir besprachen uns kurz, und wechselten uns daraufhin ca. alle 1-2 km in der Führung ab.

So erreichten wir gemeinsam nach 125 km mit einem knappen 30er Schnitt das Ziel. Danke Gunnar, hat prima funktioniert !

Einige Impressionen der Tour sind auf Helmuts-Fahrrad-Seiten.de zu sehen.

Viele Grüße
Michael (Kreutzmann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen