Montag, 8. Juli 2013

Rund um den Elm 2013

Am Sonntag stand fuer mich das Strassenrennen Rund um den Elm mit Start und Ziel in Braunschweig an.

Knapp 230 Fahrer hatten sich frueh morgens um 9 Uhr im Prinzenpark zur 99. Ausgabe dieses Radklassikers versammelt, um die 70km bei bestem Sommerwetter in Angriff zu nehmen. Bereits beim Studieren der Meldeliste habe ich mit einem sehr schweren Rennen gerechnet: viele ehemalige A-Lizenzfahrer wie Eugen Mesmer, Enrico Viohl oder Frieder Uflacker sowie ex Milram-Profi Christoph Fiebig waren dort zu finden. Auch das Profil der Strecke war nicht zu unterschätzen, da es im Elm bis auf eine Hoehe von 307m ging.

Bildquelle: Braunschweiger-Zeitung
 So ging es mit einer Polizei-Eskorte auch vom Start weg schnell aus Braunschweig heraus und ich versuchte mich vorn im Fahrerfeld zu platzieren. Hinter der Stadtgrenze auf dem Weg in den Naturpark Elm
erwartete uns leichter Seitenwind und bereits recht welliges Terrain, so dass es kaum Ausreissversuche auf den ersten 20km gab. Kurz vor Erkerode kam es hinter mir zu einem Massensturz und das Feld wurde zweigeteilt. So befand ich mich in einer etwa 70 Fahrer umfassenden ersten Gruppe wieder, die sich
zum 6 km langen Anstieg auf den Kulminationspunkt bei der Waldgaststaette Tetzelstein aufmachte. Es war nicht sehr steil aber es ging stetig etwa 6% bergauf und das Tempo wurde gleichmaessig hoch gehalten. Ich liess mich etwas zurückfallen und suchte meinen Rhythmus. Etwa 1,5km vor Ende des Anstiegs musste ich reissen lassen und suchte hinter mir nach Fahrern mit denen ich mich zusammenschliessen konnte.

Es dauerte jedoch einige Zeit bis die naechste Gruppe von hinten aufrollte, so dass meine Hoffnung auf der
Abfahrt wieder vorne reinzufahren immer mehr schmolz. Bei Kilometer 30 bildeten wir die zweite Gruppe mit etwa 25 Fahrern, die der Spitzengruppe hinterherjagte. Es ging durch kleine, baulich sehr reizvolle Ortschaften, mit schmalen Strassen und ein ums andere Mal versteuerten sich Fahrer in den
Kurven.

Bildquelle: Braunschweiger-Zeitung
 Nach 50 gefahrenen Kilometern schloss ein weitere groessere Gruppe von hinten auf und das Tempo zog dadurch deutlich an. Etwa 10 km vor dem Ziel war die Spitzengruppe auf einer Anhöhe wieder in Sichtweite, nur leider befanden wir uns noch in der Senke und wussten das dieser Zug abgefahren war. Kurz vor der Stadtgrenze Braunschweig setzte sich ein Polizeimotorrad vor unsere Gruppe und leitete uns Richtung Prinzenpark. Dort ging es die letzten 1500 m auf den Rennparcours, auf dem am Vormittag die Jugendrennen
stattgefunden haben und den ich noch sehr gut von früheren Lizenzrennen her kannte. Ich bin noch mit den Ersten mitgesprintet und landete letztendlich auf dem 61. Platz (Altersklasse 21.) mit einem Abstand von 2:55 Min. auf den Sieger Frieder Uflacker.

Unter dem Strich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe mir aber fest vorgenommen im naechsten Jahr bei der 100. Jubiläumsausgabe mit einigen Kilos weniger an den Start zu gehen. Eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit netten Menschen an der Anmeldung und im Zielbereich. Eine DVD vom Rennen wird noch an die Teilnehmer gratis versendet.

Es hat sich gelohnt.

Dies ist ein Bericht von Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen