Montag, 14. Oktober 2013

Biken & Wellness Wochenende im Odenwald - Bericht vom Samstag

So! Bevor es hier an die Herbstdepression geht, habe ich (Chrissi) dieses Wochenende nun bereits zum dritten Mal das Biken & Wellness Wochenende bei Iris von den Bergziegen (www.die-Bergziegen.de) mitgemacht. Diesmal ging es nach Güttersbach-Mossautal im Odenwald. Freitags ist allgemeine Anfahrt und abends gemeinsames Abendessen und Kennenlernen der Gruppe.

Samstag früh, 9.00h, Treffen vor dem Hotel. Ich trete aus der Hoteltür buchstäblich direkt in einen Kühlschrank: 4°C und Nebel! Meine Lunge verschränkt die Arme und ist auf der Stelle beleidigt, droht mir von vornherein mit Arbeitsverweigerung. Es geht los und direkt nach ca.100m an die erste Steigung. Oben angekommen, frage ich mich – wie jedes Mal – wieso ich eigentlich so bescheuert bin und mir das antue. (meine Lunge pflichtet mir mit heftigem Kopfschütteln bei) Nach einiger Zeit komme ich rein in den Flow, gewöhne mich langsam wieder an mein MTB, was im Sommer unter Zuneigungsmangel zugunsten meines RRs gelitten hat. Wir fahren steile Berge rauf, aber auch steile Abfahrten wieder herunter, schöne Trails und durch moosbewachsene Wälder. Rund um das Mossautal gibt es jede Menge Naturschutzgebiet, Weinberge, sehenswerte Landschaft.

Oben auf einem Berg machen wir eine kurze Rast, trinken und Essen etwas. Langes Herumstehen geht bei den Temperaturen nicht, man kühlt sofort aus.

Die Stimmung ist trotz der schwierigen Bedingungen super. Der Waldboden ist triefnass, was das Fahren ziemlich anstrengend macht. Die kalte Nebelluft saugt zusätzlich Energie. Meine Lunge ist stinksauer und fängt damit an, mich mit Brennen zu ärgern. Ich ignoriere sie. Schließlich kommen wir verhältnismäßig geschafft im Hotel wieder an. Schnell Räder gespült und dann ab in den Hotel-Wellness-Bereich. Denn das gehört auch zu dem Wochenende. Ich habe eine Hervoragende Massage, die meinen verspannten Nacken kuriert. Abends dann noch was für die Visage und ich bin wie neugeboren. Meine Lunge ist immer noch beleidigt und meint schlichtweg nicht mehr richtig funktionieren zu wollen. Auch Zurechtweisungen durch Husterei meinerseits nützen nichts. Also wird sie „ruhig gesprüht“ und ist zufrieden. Nun bin ich beleidigt. Aber das schöne Wellnessprogramm und das ausgesprochen leckere Abendessen in der netten Mädelsrunde lassen den kurz aufgekommenen Ärger sofort verblassen.

Tourdaten: 35km, 750hm, 2,40 Std. reine Fahrzeit.

Dies ist ein Bericht von Chrissie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen