Sonntag, 1. Juni 2014

6. Mallißer Radrennen

In Malliß hatten wir vom letzten Jahr noch unsere Top Platzierungen zu verteidigen. Also gab es keine Zweifel an unserer diesjährigen Teilnahme. Einzig Daniela meldete dieses Jahr aufgrund einer leichten Erkältung nicht und Jörn konnte in letzter Zeit krankheitsbedingt nicht trainieren und sagte ab. Also vertraten Christian und ich (Kay) unsere Farben.

Die Onlinemeldung wurde bei 80 Meldungen geschlossen. 20 Startplätze gab es noch vor Ort für Nachmeldungen. Und das Rennen war letztendlich mit 108 Startern besetzt. Und im Vergleich zum letzten Jahr nochmal hochklassiger besetzt. Die absoluten Favoriten vom RadMitte Strassenteam kamen mit 6 Fahrern, aber auch Team Hackmann univativ war mit 5 Fahrern vor Ort. Team TrengaDE war mit 3 Fahrern da und diverse gute Einzelfahrer. Kurzfristig konnte ich noch Fred Kerlin und Willow vom Team Bergamont für das Rennen begeistern. Daniela und Nadine kamen als Fans mit. Daniela kaufte sich Samstag abend extra noch eine neue Spiegelreflexkamera, um ordentlich Bilder zu machen.

Bei bestem Wetter standen wir am Start und wurden neutralisiert aus dem Ort geführt. Und auch sofort nach dem scharfen Start ging es los. Es musste konzentriert gefahren werden, weil stetig die latente Gefahr bestand, dass sich doch eine Gruppe lösen konnte. Wir waren aber ständig auf der Höhe und vorne gut positioniert. Besonders nach der Steigung galt es auf die Zähne zu beißen und seinen Platz in der Gruppe zu behaupten.

In der dritten Runde wurde eine Bergwertung ausgefahren, die sich ein Fahrer des RadMitte Strassenteam holen wollte. Da ich damit rechnete, dass sich aus dieser Tempoverschärfung eine Gruppe lösen konnte hielt ich voll mit rein und ging tief in den roten Bereich. Bei der Start/Ziel Durchfahrt rief Fred mich dann aber an sein Hinterrad, so dass ich in der Gruppe bleiben konnte.

Nach der vierten Runde löste sich eine Vierergruppe mit Daniel Rhein, Fred Kerlin, Oliver Prochnow und einem Fahrer von RadMitte. Die Gruppe sah am Anfang vielversprechend aus aber nicht alle Fahrer waren bereit mitzuarbeiten, so dass sie doch wieder gestellt werden konnte. Und somit wurde dann 6 Kilometer vor dem Ziel generell das Tempo nochmal erhöht und wir konnten uns alle vorne gut behaupten.

Es ging dann noch einmal den Berg hinauf. Gerade als das Tempo komplett verschärft wurde machten sich die Fahrer des RadMitte Strassenteam komplett breit und ein Fahrer wechselte auf den Fussweg und gab Vollgas. Eigentlich ein Grund zur Disqualifikation und absolut unsportlich. Zum Glück konnte auch dieser Fahrer noch gestellt werden. Ich war komplett an meinem Limit, Christian befand sich knapp hinter mir. Fred Kerlin konnte seine Stärke ausspielen und erreichte den 3. Platz. Ich erreichte den 6. Platz meiner Altersklasse. Christian kam als 11. ins Ziel.

Weitere Fotos laden wir in den nächsten Tagen immer wieder in unser Album bei Facebook. Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen auch die Ergebnisse hier zu finden sein werden. Das war ein klasse Rennen und hat riesen Spaß gemacht in dem Fahrerfeld.

Und natürlichen großen Dank an Daniela und Nadine, die uns vom Streckenrand unterstützt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen