Sonntag, 7. Juni 2009

7. Fahrrad-Biathlon der Buchholzer Schützenvereine


Vorweg: Es hat allen großen Spaß gemacht. Diese Veranstaltung sollte im Team ein ständiger Termin werden.

Nachdem das Girlsteam bezüglich einer 100%igen Beteiligung den Männern bereits gezeigt hatte, wo der Hammer hängt, half Eckardt Gewert von RSG Blau-Weiß Buchholz mit seinem Start für das Team-Mainplan aus. Teamfahrer waren trotzdem viel vertreten. So starteten Daniela, Kathrin und Ilona (die gerade erst aus demUrlaub zurückgekehrt war) fürs Girlsteam, Dieter, Kay und Eckhardt für Team-Mainplan. Thomas Hä. startete mit Helmut Niemeier zusammen für das Team Helmuts-Fahrrad-Seiten und Dirk wurde von Karsten in das Team Heidebiker berufen.

Der Wetterbericht versprach kein gutes Wetter für den Tag. Kälte, Regen und Wind waren angekündigt und ließen auch nicht auf sich warten. Trotzdem gab es eine rege Teilnahme an diesem Wettkampf, bei dem der Spaß bei allen Teilnehmer im Vordergrund steht. Gestartet wird in Buchholz im Schützenhaus mit fünf Schüssen auf Biathlonscheiben. Hier zeigte das Girlsteam eine wahre Vorführung mit 3x 5 Treffern. Danach mußte vor der Schützenhalle eine Geschicklichkeitsübung mit dem Fahrrad abgelegt werden. Auch hier konnten die Teamfahrer alle glänzen. Weiter ging es auf Zeit zum nächsten Schützenverein, bei dem auf Ringe geschossen wurde. Hier zeigte Karsten, dass er scheinbar nach seinen unzähligen Teilnahmen gelernt hat, wie man es richtig angeht. Von dort ging es zu einer weiteren Prüfung zum Fahrradcenter Buchholz. Dort mußte innerhalb von 3 Minuten ein Schlauch an einem Testrad gewechselt werden. Für Zeitbonus gab es weitere Punkte. Hier übertraf Dieter alle anderen, als er unter 2 Minuten blieb. Aber auch diese Aufgabe sollen alle Teamfahrer in der vorgegebenen Zeit geschafft haben. Leider hatte das Männerteam bei der Fahrt zum Fahrradcenter einen Kontrollpunkt verpasst. Im Ziel gab es deswegen erst die schlechte Nachricht, dass dieses die Disqualifikation bedeutet. Da jedoch viele Teams diesen Kontrollpunkt verpasst hatten, wurde die Disqualifikation wieder vom Wettkampfgericht aufgehoben.

Leider fiel das Pistolenschießen in Dibbersen aus. Von dem dortigen Kontrollpunkt ging es dann durch den Stuvenwald nach Trelde. Dort wurde unter ohrenbetäubendem Lärm im Außen-Schießstand geschossen. Zuletzt mußte in Sprötze liegend geschossen werden. Hier hat Kay einen bleibenden Eindruck hinterlassen, als er die Pappscheibe verpaßte und seine Kugel sich im Plastikhalter verewigte. Da soll noch einer beim Biathlon vorm TV schimpfen und die Leistung der Athleten anzweifeln..... Von Sprötze führte der Weg über den Lohbergenweg, Holm Seppensen ins Büsenbachtal. Dort wurden die Kontrollstempel abgeholt und der Rückweg nach Buchholz führte an weiteren Kontrollen vorbei über Thelstorf, Seppenser Mühle, Seppensen.


Das gesamte Team traf sich dann um 17.00 h zur Siegerehrung und gemeinsamen Grillen wieder im Buchholzer Schützenhaus. Das Mädelsteam wurde für die erfolgreiche Teilnahme geehrt.Ausser zwei kleinen Pannen (verlorene Kette) hatten die Mädels großen Spaß und haben ihre Teilnahme für 2010 auch schon zugesagt. Mit dem Ergebnis 2009 ließ man sich noch Raum für Leistungssteigerung offen.

Team-Mainplan und Team-Heidebiker lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Duell. Das Team Heidebiker zeigte eine beeindruckende Routine durch die häufigen Teilnahmen in der Vergangenheit. Selbst Dirk schien der Regen nichts auszumachen. Mit der Firma Distokom gehört Dirk mit zu den Sponsoren, die dieses Event ermöglichen.
Beide starteten in der Altersklasse über 135 Jahre. Team-Mainplan landete auf dem 3. Platz und verpaßte den 2.Platz um lediglich 3 Punkte. Der 1. Platz ging an Dirk, Karsten und Wolfgang vom Team Heidebiker. Aber hier wird für 2010 eine Revange gefordert. Der Abstand zwischen Platz 3 und 1 betrug 10 Punkte.

Hier die ersten Fotos von Kay.


Das Reglement (hat leider auf der Fahrt etwas gelitten) kann bei Interesse einer eigenen Teilnahme hier nachgelesen werden. Vielen Dank an alle Helfer und an das Organisationsteam.

1 Kommentar:

  1. Das hat mit Euch wieder riesig Spaß gemacht. Vielleicht bekommen wir in 2010 ja noch ein paar weitere Fahrer motiviert an dieser Veranstaltung teil zu nehmen.

    AntwortenLöschen