Freitag, 11. Dezember 2009

Leistungsdiagnostik - Nicht nur für Profis wichtig !!!!

Mit dem Thema Leistungsdiagnostik hat sich vermutlich schon jeder einmal beschäftigt.
Aber immer wenn die Kostenfrage aufkam, hieß es dann „muß das wirklich sein… tut das Not… werde ich dadurch wirklich besser???"
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, habe ich die Leistungsdiagnostik in Hamburg bei „the perfekt Getaway“ gemacht und es hat sich vieles bestätigt.

Zunächst wird ein kurzes Gespräch geführt und allg. Fragen zum Gesundheitszustand usw. geklärt. Dann beginnt das Fahren in den einzelnen Intensitätsstufen angefangen bei ca 120 Watt bis 300 Watt ( bei mir ) , während dessen wird die max. Sauerstoffaufnahme gemessen, Blutdruck und Herzfrequenz in den einzelnen Belastungsstufen, sowie den Muskelstoffwechsel ( Laktatbildung) und die Ausdauerleistung. Ich hatte bis zu einem Puls von 158 S/min eine gleichmäßig ansteigende Laktatbildung, was bedeutet, dass ab 160 S/ min meine anaerobe Schwelle beginnt. Zu Tage getreten ist auch, dass mein GA1 Bereich verbesserungswürdig ist. Am Diagramm 1 ( siehe oberes Bild) ist zu sehen, das ab 126 S/min die Energieaufnahme aus Fetten nach unten geht und der Kohlenhydratverbrauch steigt. Durch längere Fahrten im GA1 Bereich verschiebt sich diese Schere weiter nach rechts.

Kurz um: die Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse nach dem Test ist von entscheidender Bedeutung. Heiko Lehmann nimmt sich dafür viel Zeit und erstellt gleichzeitig noch einen Trainingsplan, der auf Dich zugeschnitten ist.
Bezüglich der Kosten habe ich für alle Team Mainplanfahrer einen Rabatt von 10% ausgehandelt, das bedeutet 180,- € für einen Leistungstest. Den Link zu „the perfekt Getaway“ findest Du auf meiner Homepage: hp-bikes .

Ich hoffe hiermit einen kleinen Einblick gegeben zu haben und stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Thomas Hübner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen