Sonntag, 15. Mai 2011

RTF Lüneburg - Pannen, Regen & Wind

Es gibt Tage, da bleibt man besser auf der Couch! Thomas, Jörn und ich (Kay) fuhren heute morgen nach Lüneburg. Es war ungemütlich kalt und windig. Zudem versprach die Wettervorhersage auch mögliche Regenschauer. Also alles anziehen, was man mit hat. Das hielt Jörn trotzdem nicht von kurz/kurz ab.

Am Startbereich war es recht übersichtlich. Scheinbar schreckte das Wetter heute viele Radfahrer ab. Das Tempo wurde trotz welliger Streckenführung angezogen, als die Jungs von St. Pauli ein bischen Arbeit im Wind verrichteten. Als Thomas und ich ebenfalls an der Spitze mitfahren wollten hatte ich kurz vor der ersten Kontrolle einen Plattfuß im Hinterrad. Also links raus und schnell den Schlauch gewechselt. Einige Gruppen mußte ich passieren lassen, aber Jörn kam gerade vorbei, als ich fertig war. Also zu zweit wieder Tempo aufgenommen, und kurz vor dem Kontrollpunkt kam uns Thomas entgegen und suchte uns. Am Kontrollpunkt habe ich dann erstmal die Standpumpe genutzt, um den Reifendruck wieder zu optimieren. Und dann wieder mit einer Gruppe los.

Als es nach knapp einem Kilometer etwas bergauf ging wollte ich schalten. Es gab nur einen Ruck und der Schaltzug hatte sich vom Schaltwerk gelöst. Die Kette blieb rechts. Wieder zurück zum letzten Kontrollpunkt und nach einem passenden Multitool gefragt. Als die Schaltung wieder funktionierte waren alle größeren Gruppen weg. Wir überlegten kurz auf die kürzere Strecke zu wechseln. Wer weiß, was noch kommt an so einem Tag. Aber es sollten doch die 120 km sein. Zu zweit hielten wir das Tempo hoch. Aber Spaß machte es nicht mehr. An der Elbuferstr. sammelten wir vereinzelte Fahrer ein. Am dritten Kontrollpunkt fuhr bei unserer Ankunft gerade eine größere Gruppe los, der wir uns dann anschlossen. In der Gruppe wurde auch wieder fürs Tempo gearbeitet.

Als wenn die Pannen nicht schon gereicht hätten kamen dann tatsächlich Regenschauer und starker Wind auf. Wir waren wirklich froh, als wir wieder in Lüneburg ankamen. Das hat leider heute keinen Spaß gemacht. Ab Dienstag werde ich endlich komplett aufs Teamrad wechseln und dann das A:XUS Duran fahren.

Tourdaten: 120 km, 3:36:55 Std., 34 km/h, 770 Hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen