Sonntag, 8. Februar 2009

Ausfahrten 7./8. Februar

Die Straßensaison ist scheinbar endgültig eingeläutet. Am Samstag starteten Thomas Horn, Dieter, Robert, Kay und Erhard von der RSG Blau-Weiß zu einer lockeren Trainingsfahrt über Ramelsloh, Ohlendorf, Hanstedt, Undeloh, Wesel, Osterberg, Holm-Seppensen und Sprötze. Leider fing es nach einer Stunde an zu regnen und zusammen mit den niedrigen Temperaturen mußte man "auf die Zähne beißen", um die Motivation hoch zu halten. Da ist es von großem Vorteil, dass die Gruppendynamik jeden Einzelnen mitzieht. Am Ende standen doch auch wieder 85 Kilometer, 560 Höhenmeter und ca. 3,5 Stunden auf den Tachos.

Am Sonntag versprach Petrus etwas bessere Wetterbedingungen. Sehr erfreulich war die große Anzahl an Fahrern am Treffpunkt. Es kamen Dieter, Sven, Robert, Daniela, Karsten, Kay, Thomas Hänisch vom Team Mainplan und von der RSG Blau-Weiß Erhard, Harald, Paul und ein Jugendfahrer. Unterwegs stieß noch Günther (?) zu unserer Gruppe. Wir starteten aus Buchholz über Holm-Seppensen nach Wesel. Dort entschied sich Daniela für eine kleinere Runde und bog ab nach Inzmühlen und fuhr über Holm-Seppensen wieder zurück nach Buchholz.

Die übrige Gruppe fuhr über Undeloh, Egestorf, Hörpel, Niederhaverbeck, Wintermoor, Wesseloh, Otter, Welle, Wörme zurück nach Buchholz. Unterwegs verloren wir Harald, Paul und den Jugendfahrer der RSG Blau-Weiß. Wir hatten wechselnden Wetterbedingungen zu trotzen. Ab Egestorf traf uns ein Graupelschauer und ab Hörpel mußte sich jeweils die Spitze der Gruppe gegen einen sehr starken Wind stellen. Trotzdem wurde ein harmonisches Tempo gefahren, dem jeder in der Gruppe folgen und sich jeder dabei mit seinem Mitfahrer ausreichend unterhalten konnte. Kurz hinter Hörpel hatten wir einen Schreck bekommen, als Robert nicht mehr in der Gruppe war. Er hatte einen kleinen technischen Defekt, und konnte sich bei dem starken Gegenwind akustisch nicht mehr schnell genug bemerkbar machen. Dieter und Erhard fuhren zurück und kamen kurze Zeit später wieder komplett zur wartenden Gruppe. In Niederhaverbek geriet Erhard in dritter Reihe fahrend mit dem Vorderrad an eine Abbruchkante vom Asphalt und fiel. Erhard passierte nichts und auch an dem Fahrrad ist nichts kaputt, was Erhard nicht wieder "geradebiegen" kann. Glücklicherweise wurden Kay danebenfahrend und die Fahrer dahinter nicht in den Sturz verwickelt. Von da an wurde ruhigen Tempos zurück nach Buchholz gefahren.

Jetzt freuen wir uns auf die neuen Trikots, die in der kommenden Woche geliefert werden. Eine Gruppe wie heute von 10 Fahrern mit 7 Teamtrikots wird sicherlich ein imposantes Bild abgeben.

Die Tourwerte: 90 Kilometer, 3:20 Stunden, Durchschn. 27 km/h, 511 Höhenmeter, Durchschnitt Puls 121 (Werte aus Kays Fahrradcomputer)

Hier ist noch ein Bericht der heutigen Tour von Karsten im Heidebiker Blog.

7 Kommentare:

  1. der Jugendfahrer gehört zur RG Hamburg.B/W Jugenfahrer entwickeln ihren Ergeiz offensichtlich erst bei Sommerwetter.Hab ein wenig AUA am Knie. ERHARD

    AntwortenLöschen
  2. Super Bericht!!! Weiter so Kay.

    Gute Besserung an Erhard.

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zum schönen Blog und viel Erfolg in der Saison. Die neue Seite wird Euch sicher weiterbringen!
    Harald

    AntwortenLöschen
  4. Danke Harald!

    Hast du denn schon einen Link gesetzt auf Deiner Blau-Weiß-Seite zum Team-Mainplan-Blog?

    Ich würde mich sehr freuen.

    AntwortenLöschen