Samstag, 21. Februar 2009

Mein Kurztrip nach Mallorca

16.02.09
Nachts um 3.oo Uhr startete ich im verschneiten Buchholz und machte mich auf den Weg zum Bremer Flughafen.
Ich kam doch besser durch als ich dachte und war schon um 4.15 Uhr am Flughafen. Pünktlich um 6.oo Uhr hob die Maschine Richtung Palma ab, um bei sonnigen 2 Grad 135 min später sicher in Palma zu landen. Mein Mietauto wartete schon auf mich, der Radkoffer ging auch „saugend-schmatzend“ in den Kofferraum des Ford Fiestas. Somit war ich rechtzeitig im Hotel Jardin del Sol in Santa Ponsa (super erster Eindruck mit Meerblick usw.) und konnte sogar noch das Frühstück mitnehmen.
Danach war schrauben angesagt, alles klappte prima ,nur die Schrauben für die Flaschenhalter waren, wie ich glaubte, noch in Buchholz. Der Monteur von Philipps zeigte sich aber großzügig und schenkte mir 4 Stück! (am Abend habe ich dann auch meine eigenen Schrauben wiedergefunden – ich war wohl etwas aufgeregt.) Um 12.00 Uhr war der Start zu einer geplant lockeren Ausfahrt, angedacht waren so an die 80 km im Grundlagentempo. Da ich keine Ortskenntnisse besaß ,fragte ich die nette Dame aus Philippsshop wo man hier flach und ruhig ein paar Kilometer abspulen kann. Sie schaute mich etwas irritiert an, ich sollte später wissen warum, also ich machte mich mit der Straßenkarte auf den Weg. Aus der ruhigen Tour wurden 75 km ,verteilt auf 1200 HM!! Meine Beine fühlen sich schon am ersten Tag so an, wie die von Gerd Müller aussahen.
Nach der Tour noch schnell etwas eingekauft und dann ab in die „Blubberbadewanne“ mit Blick auf die Bucht von Santa Ponca! Heute Abend werde ich mich mal schlau machen wo man sich hier massieren lassen kann!


17.02.09
Etwas wärmer als gestern bekleidet, in den Bergen ist es doch noch etwas kühl, bin ich heute um 11.00 Uhr abgefahren. Zufällig habe sogar eine recht flache Strecke gefunden und bin, ich weiß nicht wie, in Santa Maria gelandet! Die Bedingungen waren heute klasse . Den ganzen Tag Sonne, blauer Himmel, die Mandelblüte ist in vollem Gange und die Orangen und Zitronen hängen an den Bäumen! Ein Traum! Anmerken muss ich, dass mein neues Rad wirklich super passt und fährt, auch auf längeren Touren, keine Rückenschmerzen, keine eingeschlafenen Hände usw.! Zusammengekommen sind heute ca. 115 km und 1200 hm Durchschnittstemperatur war 14 Grad! Für Donnertag habe ich mir eine Fahrt in der Philipps Gruppe vorgenommen.

18.02.09
Ruhetag
Heute bin ich über 240 km gefahren, allerdings nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto. Zuerst nach Palma ein bisschen bummeln, dann mal nach Alcudia in die „alte Heimat“ (natürlich fast alle Radläden auf der Insel besichtigt) und zum Kloster Luc einen Cafe con Leche geschlabbert. Dann bin ich an der Küste zurück nach Andratx gefahren!


19.02.09
Die Tour heute hatte es wirklich in sich, ich habe mich der Philipps Gruppe angeschlossen und wir fuhren zu 5 inkl. Roger unserem Guide von Santa Ponsa über Galilea an die Küste. Eine wirklich traumhafte Tour auf der Küstenstraße über Deija nach Soller und wieder Richtung Heimat. Wir fuhren über 4-5 Pässe ca. 2200 Hm und 127 km. Als wir zuhause ankamen bin ich in die Wanne gefallen und danach zur Massage geschlichen, mein Gewicht macht sich bei solchenTouren natürlich unglaublich bemerkbar – die Massage war echt klasse! Danach habe ich das Büfett geplündert und mich auf mein Bett gefreut!


20.02.09
Heute geht es schon wieder zurück ins verschneite Buchholz, Abflug wird um 19.45 Uhr sein. Vorher wollte ich aber noch eine Tour machen und zwar möglichst flach, was hier wirklich nicht ganz einfach ist. Ich bin schon um 9.00 Uhr losgefahren über Calvia nach Establiments, Pont d´Inca, Santa Eugenia nach Santa Maria zur Cafe con Leche Pause. Nach der Pause ging es über Palmanyola wieder nach Santa Ponca. Eine im Vergleich zu den anderen Strecken keine so schöne Tour, verhältnismäßig flach aber immer noch 1125 HM auf 110 km. Nach dem Eintreffen flink das Fahrrad demontiert und verpackt , den Koffer geschlossen, ab unter die Dusche und dann zum Masseur. Wie ich erfahren habe ist der Michael Birkners Physiotherapeut bei Schalke 04 gewesen, bis Jupp Heynckes ihn „ausgewechselt“ hat. Dann bin ich zum Flughafen gefahren, 19.45 Uhr Abflug um punkt 24.00 Uhr war ich wieder zuhause in Buchholz.

Fazit
Ich kann das Philipps Bike Team uneingeschränkt weiterempfehlen! Das Hotel ist wirklich Klasse, die Zimmer, das Essen wirklich alles top. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass die Mitarbeiter von Philipps ausnahmslos super sympathisch und wirklich nett rüberkamen. Das habe ich im Norden der Insel auch schon ganz anders erlebt! Es ist nur leider so, dass der Süden von Mallorca sich nicht besonders für das Grundlagentraining eignet, das lässt die stark wellige Landschaft leider nicht zu – also ein „paar“ Kilometer sollte man schon auf der Uhr haben!

2 Kommentare:

  1. Einfach tolle Bilder. Das sieht da schon richtig warm aus. Die Mandelblüte und der Blick auf deas Meer ist wirklich sehr schön.

    Wenn man hier mit Schlamm, Matsch und Eis kämpft kommt bei den Bildern die Sehnsucht nach Sonne und Wärme auf.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Blumen.
    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen