Sonntag, 19. April 2009

Gelungene RTF Elbe-Classic der HRG

Das gute Wetter und die heimischen Strecken lockte heute 14 Teamfahrer an den Start der RTF in Neuwiedenthal. An den Start gingen Dieter, Svend, Sven, Michael, Thomas Hü., Thomas Hä.,Dirk, Karsten, Stefan, Rüdiger, Kay und Ilona, Daniela und Kathrin.
Trotz des wolkenlosen Himmels waren morgens zur Startzeit erst 5 Grad Celsius. Das hielt uns vom Start nicht ab. Karsten, Dirk und Thomas Hä., stellten sich in der Startreihe nach hinten und wollten es wie die Mädels etwas ruhiger angehen lassen. Die übrigen Starter sortierten sich in die erste Startgruppe. Wir hatten uns vorgenommen möglichst lange in einer Gruppe zusammenzubleiben. Das hohe Tempo, das einem im kalten Zustand einiges abverlangte und die harten Anstiege am Beginn in Ehestorf zogen das Feld auseinander, so dass wir bereits dort unserer Gruppe auflösen mußten.
Dieter, Svend und Kay konnten sich in die Spitzengruppe setzen. Die übrigen Teammitglieder blieben in einer hinteren Gruppe zusammen und fuhren geschlossen die 114 Kilometer zusammen ins Ziel. Nachdem Kay in Langenrehm durch eine Splittung der Spitzengruppe den Anschluß verloren hatte, gelang ihm die Rückkehr in diese durch moralische Unterstützung von Thomas Horn und Joschi aus dem Auto. Diese Gruppe blieb in wechselndem Tempo bis zum zweiten Verpflegungspunkt in Grauen zusammen. Leider hatten wir Svend irgendwo im Rosengarten aus dieser Gruppe verloren. Die Gruppe fuhr die Verpflegung an und Dieter und Kay entschieden sich zur Weiterfahrt. Mit einer vierköpfigen Gruppe konnte Kay das Tempo mitgehen und den Vorsprung zur großen Gruppe halten. Mit einer insgesamt fünfköpfigen Gruppe konnte Kay die RTF an der Spitze mit einem 36er Durchschnitt abschliessen. Dieter und Sven folgten ca. 10 Minuten in einer weiteren Gruppe und auch noch mit einem 35er Schnitt. Die übrigen Fahrer hatten die Verpflegungspunkte angefahren und folgten ca. 30 Minuten später ins Ziel. Wiederum einige Zeit später trafen auch Karsten und Dirk heil im Ziel ein. Thomas Hä. wurde im Ziel nicht gesehen. Nach seiner RTF am Samstag in Celle hat er auch am Wochenende ein hartes Programm abgespult. Von unserer Mädelstruppe folgt ein eigener Bericht.

Dirk wollte über die mittlere Distanz starten und verpasste leider die Feldertrennung in Grauen und fand sich irgendwann auf der großen Runde wieder. Zu dem Zeitpunkt fuhr er noch einen Schnitt deutlich über 30 km/h. Als er jedoch bemerkt hatte, dass er auf der langen Runde war, wählte er eine eigene Abkürzung zur mittleren Strecke zurück. Dadurch mußte er sehr viel alleine in dem starken Wind fahren. Am Ende war er auch etwas über 90 Kilometer gefahren mit einem 29er Schnitt. Da zeigt sich seine sehr gute Form, die er sich u.a. auf Mallorca antrainiert hat. Zudem wartet er freudig auf sein neues Rad und sieht der weiteren Vorbereitung auf Berlin positiv entgegen.

Die RTF war eine weitere gute Vorbereitung für das nächste Rennen in Göttingen. Einzig die kalten Temperaturen am Start und der teilweise starke Wind waren für die Fahrer unangenehm. Die lange Runde scheuchte uns immerhin über insgesamt 830 Höhenmeter. An einigen Stellen war die Straßenqualität für große Radgruppen schlecht. Aber Stürze oder Unfälle wurden nicht bemerkt. Aufgrund unserer auffälligen Trikots wurden wir häufiger im Feld, hauptsächlich von Fahrern der RG Uni auf den Gesundheitszustand von Nils angesprochen. Die Anteilnahme an die schweren Unfallfolgen ist unter den Radsportlern groß.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass Rüdiger unter 5 Zeugen seine Teilnahme am Donnerstagtraining zugesagt hat.

Hier die Fotos von Thomas.

Hier noch tolle Fotos und ein Bericht von Karsten.

Hier noch gefundene Bilder aus Helmuts-Fahrrad-Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen