Sonntag, 10. Mai 2009

RTF Heidetour - Buchholz

Bei bestem Wetter gingen heute aus dem Team Ilona, Daniela, Kathrin, Stefan, Robert, Sven und Kay an den Start.
Karsten, Dirk und Thomas Hä. halfen aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit bei der Durchführung der Veranstaltung. Hier an der Stelle ein großes Lob an den Verein RG Blau-Weiß Buchholz. Es war eine tolle Organisation, tolle Strecken und super Durchführung.

Thomas und Dieter waren auch an den Start gekommen um die Starter zu begrüßen. So gingen Robert, Stefan und Kay in der ersten Reihe an den Start. Sven folgte in der zweiten Startgruppe. Daniela, Kathrin und Ilona starteten kurz dahinter zusammen und gingen auf die 75er Strecke.

Das gute Wetter ließ bei einigen Fahrern wohl das Adrenalin zu hoch steigen. Gerade am Anfang auf den ersten 10 Kilometern wurde doch recht wild und undiszipliniert zum Teil in unübersichtlichen Kurven auf der vollen Straßenbreite und ohne Handzeichen gefahren. Damit macht man es den Vereinen nicht einfacher RTF zu veranstalten.

Als die Gruppe an der Spitze sich formiert hatte ging das Tempo immer wieder über 40 km/h. In Höhe des Tierpark Niendorf wurde das Feld an der Spitze bei einer Tempoverschärfung in der Steigung weiter auseinandergerissen. Robert entschied sich hier die 75er Runde zu fahren. Stefan und Kay waren auch von dem Abriß der Gruppe betroffen und machten sich in einer fünfer Gruppe an die Verfolgung. Hierbei änderte sich der Abstand zur Spitzengruppe mal mehr und weniger. Obwohl der geringste Abstand in Egestorf nur ca. 50 m betrug, war ein kompletter Zusammenschluß erst bei der zweiten Kontrollstelle möglich. Weiter ging es dann an der Spitze mit einer ca. 20 köpfigen Spitzengruppe. In dieser Spitzengruppe war mit Uwe Varenkamp ein weiterer Buchholzer vertreten. Das Tempo wurde gleichmäßig hoch und mit sehr disziplinierten Wechseln im Wind gefahren. So wurde die Gruppe von Karsten in Kampen bei der 3. und letzten Kontrollstelle als Spitzengruppe begrüßt. An dieser Stelle zeigte der Fahrradcomputer von Kay nach ca. 91 Kilometern einen Durchschnitt von 38,44 km/h. Die Spitzengruppe fuhr diesen Kontrollpunkt an und formierte sich für die letzte Etappe nicht mehr. Stefan fuhr dann alleine weiter zurück ins Ziel.

An dem Kontrollpunkt waren auch zeitgleich die Mädels komplett angekommen. Kay (der eigentlich versprochen hatte die RTF komplett mit den Mädels zu fahren) fuhr mit den Mädels zusammen nach Buchholz zurück. Ilona, Kathrin und Daniela hatten am Ende ebenfalls einen stolzen Schnitt von 28,05 km/h und sind sehr gut zusammen durchgekommen.

Sven folgte kurze Zeit später. Auch er ist zusammen mit einigen Fahrern der RG Uni zusammen ins Ziel gekommen und war mit der RTF sehr zufrieden. Es war schade, dass die Gruppe am Start gleich geteilt wurde. Im Ziel wurden noch die Erlebnisse bei Brötchen, Kuchen und Erdinger alkoholfrei ausgetauscht. Stefan hatte nach 115 km noch nicht genug und ließ sich noch von Uwe Varenkamp zu einer weiteren Trainingsrunde über ca. 50 km überreden.

Bei der Rückkehr nach Buchholz näherte sich von vorne ein "Mainplaner" auf einem MTB von. DIETER drehte eine Runde, nachdem er bereits am Samstag eine kleine Runde auf dem Renner gedreht hatte. Wie lange hatte eigentlich Floyd Landis nach der Hüftoperation pausiert? Es ist schön, dass die Heilungsverläufe bei Dieter, Thomas und Rüdiger gut verlaufen.

Hier gibt es Fotos von Dieter am Start.

Hier ist noch ein Bericht mit Fotos von Karsten.Posted by Picasa

1 Kommentar:

  1. Kompliment an Kay, der Biricht ist toll. Ich freue mich, dass allen die RTF gefallen hat. Das Wetter trug sicherlich zu einer guten Stimmung während der ganzen Veranstaltung bei.

    AntwortenLöschen