Samstag, 3. September 2011

2. Elbinselrennen - Rund um die Bunthäuser Spitze


Die Saison neigt sich ja langsam dem Ende entgegen. Kopf und Körper lassen sich nicht mehr einfach auf Belastung stellen. Aber heute bot sich in unmittelbarer Nähe nochmal eine tolle Gelegenheit die Saison mit einem Rundstreckenrennen ausklingen zu lassen.

Die RG Uni Hamburg lud zum 2. Elbinselrennen "Rund um die Bunthäuser Spitze" ein. Ein flüssig zu fahrender Kurs auf bestem Asphalt war 13x zu umrunden. Pünktlich zum Herbstanfang kam auch der Sommer nochmal zurück. Mit 27 Grad und Windstille konnten wir uns über die Rennbedingungen nicht beschweren. Robert, Sven, Thomas Hü., Olli Hüsing und ich (Kay) stellten sich pünktlich mit ca. 70 anderen Startern um 15.58 h an den Start. 3 min vor uns waren bereits die Senioren gestartet.

Schon früh in der zweiten Runde folgten
die ersten Attacken. Hier galt es insbesondere auf Maik Böse vom Team Felt-Bikemaster zu achten. Immer wieder war er Initiator oder Mitfahrer bei Attacken. Wir waren aber heute sehr aufmerksam und konnten stets in die jeweiligen Gruppen mitspringen. Auch wenn es bei der Wärme (für mich zumindest) immer wieder Kraft kostete. Leider hatte sich Thomas Hü. von einem Magen-Darm Virus unter der Woche noch nicht erholt. Ungefähr nach der Hälfte stieg er lieber aus. Wir Verbliebenen konnten uns ständig in der Gruppenspitze platzieren.

Alle Attacken wurden von dem Hauptfeld gekontert. Es sollte scheinbar keine Ausreissergruppe durchkommen.
In der vorletzten Runde attackierte wiederum Maik Böse. Es war klar, dass es sich hier um eine rennentscheidende Attacke handeln würde. Mir gelang der Sprung an sein Hinterrad. Eine 2er Gruppe mit diesem Fahrer muss man sich aber genau überlegen. Schnell hatten 5 weitere Fahrer zu uns aufgeschlossen und wir konnten einen guten Abstand zwischen uns und dem Hauptfeld bringen. Die Gruppe war gewillt das Tempo jetzt bis zum Ziel zu halten. Leider bekam ich beim Kreiseln im rechten Oberschenkel einen Krampf, so dass ich mich bereits nach der zweiten Führung 7 Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe verabschieden musste. Das war sehr schade.

Als das Hauptfeld von hinten kam hatte ich den Krampf lösen können und konnte mich gleich wieder in der Gruppe platzieren. Hier waren jetzt noch Sven und Robert, die den Sprint des Hauptfeldes gewinnen wollten und Olli. Ich wollte für die beiden das Tempo auf der knapp 2 Kilometer langen Zielgeraden anziehen. Kurz bevor wir auf die Zielgerade einbiegen wollten überholte uns das Juryfahrzeug. Wir wurden gestoppt, weil es unmittelbar vor uns beim Zieleinlauf der Senioren zu einem schweren Sturz gekommen war. Nach wenigen Minuten wurde das Rennen für uns komplett abgebrochen. Der Zielbereich konnte nicht mehr fürs Rennen freigegeben werden.

Sehr schade, aber dem Verunfallten wünschen wir alles Gute und baldige Genesung.

Fazit heute: das ist ein super Rennen. Ein toller Kurs, der jetzt schon Lust aufs nächste Jahr macht. Wie kommen wieder und stellen uns auch nächstes Jahr an den Start.

Daten: 70 km (von 71,5 km), 1:42:38 Std. (bis Abbruch), 42 km/h, 35 Hm (!!), Durchschnittspuls 160



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen