Sonntag, 11. September 2011

1. St. Pauli RTF Seentour - Wir waren dabei !!

Die Radpiraten von St. Pauli haben ab diesem Jahr die RTF Seentour von Endspurt Hamburg übernommen. Vorweg: es war eine sehr gelungene Premiere.

Morgens um 6.00 h zog noch ein letztes Gewitter mit starken Regenfällen über Buchholz. Das durfte doch nicht wahr sein. Aber pünktlich zur Abfahrt um 7.30 h trockneten die Straßen ab und die Wolkendecke brach auf. Wir sind die gesamte Tour bei warmen 25 Grad und nur noch am Anfang auf nassen Straßen gestartet. Wir, das waren heute Daniela, Jörn, Nadiné, Ilona, Uwe, Olli Hüsing und ich (Kay) und dazu noch mein früherer Fussballkollege Lars, wollten gemeinsam aus einem hinteren Startblock gemeinsam losfahren. Wir hatten uns jedoch am falschen Ende aufgestellt, so dass wir am Start die erste Reihe bildeten. Auch gut.

Die Rennsaison neigt sich dem Ende. Und auch der Start der RTF vollzog sich in einem moderaten Tempo. Die Spitzengruppe formierte sich schnell vor uns und war wohl doch noch so voller Adrenalin und Testosteron, dass sie gleich nach 500 m am ersten Abzweiger vorbeifuhren und am Horizont verschwanden. Wir blieben bei einem gleichmäßigen Tempo zusammen und es sammelte sich eine riesengroße Traube an unseren Hinterrädern. Uwe und Olli wollten doch etwas zügiger fahren und lösten sich mit ein paar anderen Fahrern schnell aus unserem Sichtfeld. Bis zur ersten Kontrolle hatten wir einen zügigen 32er Schnitt. Das war insofern super, da die Mädels seit den Cyclassics pausiert hatten und heute z.T. erstmalig wieder im Sattel saßen. Also kam die Pause rechtzeitig und am üppigen Buffet wurde ausgiebig geschlemmt.

Vorbei an mehreren Seen und durch schöne Landschaft fuhren wir noch immer als geschlossene Gruppe zur 2. Kontrolle. Bei ca. Kilometer 60 stand auf einmal Uwe am Straßenrand und schloss sich uns wieder an. Er hatte keine Lust mehr das Tempo der vorherigen Gruppe mitzugehen und wartete an einem geeigneten Punkt auf uns. Also vergrößerte sich unsere Gruppe wieder und in gefühlt kurzer Zeit waren wir wieder am Kontrollpunkt angekommen. Also nochmal an das leckere Buffet.

Auf den letzten 25 km haben wir dann etwas das Tempo rausgenommen und kamen dennoch mit einem prima 31er Schnitt wieder in Barsbüttel an. Bei Kuchen, Kaffee und Erdinger warteten wir auf Olli. Der war aber weit und breit nicht zu sehen. Also lösten wir die Runde allmählich auf und machten uns auf den Heimweg.

Mal sehen, ob wir uns am nächsten Wochenende tatsächlich zur RTF Weserbergland aufraffen können. Die RTF gehört landschaftlich zu den schönsten. Die Höhenmeter sind eine tolle Abwechslung zu unseren üblichen Strecken. Aber in Buchholz ist Stadtfest und da verplant man den Sonntag lieber kurzfristig. Wenn dieses heute die letzte RTF für 2011 war hatten wir wenigstens einen schönen RTF-Saison-Abschluß.

Tourdaten: 75 km, 2:30 Std., 307 Hm, 31 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen