Samstag, 30. Januar 2010

Einfach nur GEIL: Schwalbe Ice Spiker


Gestern habe ich mir die Finger wund gewählt und alle bekannten und unbekannten Fahrradhändler in Hambrg und Umgebung abtelefoniert, um ein paar Spikes fürs MTB zu kaufen; Fehlanzeige. Exemplarische Aussage in der BOC Zentrale:"Wenn Du welche findest, sag mir Bescheid!"
Nach diesem Frust habe ich Thomas für heute abgesagt, weil es einfach nur glatt auf den Straßen ist. Heute morgen allerdings fand ich auf ebay einen privaten Händler, der zwei meiner Wunschpneus anbot und noch dazu in Hamburg wohnt. Gesehen - gekauft und eine Stunde später die geilen Teile in den Händen gehabt. Eine weitere Stunde später auf dem neu bereiften MTB gesessen und zwei Stunden Probe gefahren. Das Ergebniss vorweg genommen: das ist einer der besten Käufe, die ich fürs Radeln getätigt habe; und ich hab schon sehr viel gekauft.
Zum fahren: erste vorsichtige Meter bei mir in der Gegend auf Schnee und Eis; keine Probleme. Danach mit zunehmender Sicherheit auf dem Radweg Lohbergenstraße nach Holm Seppensen: 4cm Neuschnee auf vereistem Untergrund; keine Probleme, außer das ich bei Tempo 8 km/h einen Puls von 150 hatte. Dann auf völlig vereister Straße zur Seppenser Mühle: fast wie sonst auf trockenem Asphalt.
Und was macht der Esel, wenn es ihm zu gut geht? Richtig - er geht aufs Eis. Genau das tat ich am zugefrorenen See an der Seppensener Mühle. Die Blicke der Schlittschuh laufenden Kinder und deren Eltern gingen von staunend bis ungläubig. Manch einer mag auch gedacht haben: "was für ein Idiot!" Aber - es fuhr sich auf blankem Eis ohne Schwierigkeiten; Kurven und Bremsen ging fast wie gewohnt.
Zusammengefasst: mit Spikes kann ich wieder ohne Angst und völlig sicher trotz Schnee und Eis fahren. Ob Eis, festgefahrene Schneedecke oder Matsch und sogar bei Spurrillen: ich kann wieder lenken, Kurven fahren und bremsen.
Das Wetter hat seinen Schrecken verloren dank Spikes! Ich kann diese Investition jedem empfehlen,so er denn welche findet.
Morgen gibt eszusammen mit Thomas eine längere Tour. Treffpunkt 10:00 am Taubenweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen