Sonntag, 7. April 2013

3. Großer Preis der Gemeinde Börger

Bildquelle: R. Sadowsky Radsport Fotos
Bei Nebel und 0 Grad C machten Christian und ich uns heute auf nach Börger. Je weiter wir nach Westen kamen, umso heller wurde es, und als wir die Autobahn verließen war blauer Himmel.

Schnell hatten wir uns angemeldet (aufgrund der schleppenden Anmeldungen wurde auf die Nachmeldegebühr verzichten), entrichteten unsere 10,00 EUR Startgebühr, und zogen uns um. Wir hatten unsere Anreise so gewählt, dass wir noch reichlich Zeit zum Einrollen hatten. Eine 13 km Runde galt es 4 mal zu umrunden. Die Strecke war super zu befahren. Im Ort Börger waren es breite Straßen, eine ganz langgezogene Zielgerade und die Hälfte der Strecke gute Asphaltwege durch die Feldmark mit reichlich Windkanten. Sogar ein kurzer Anstieg von 3% war zu bewältigen.

Bildquelle: R. Sadowsky Radsport Fotos
Vor dem Start bemerkte ich, dass ich (zum Glück?) meinen Pulsgurt vergessen hatte. So konnte ich meinen Puls im Rennen nur schätzen. Ich tippe auf Anschlag! Das Rennen ging dann auch gleich schnell los. Nach 4 km wartete der Anstieg nach einer spitzen Kurve. Da kam es im dichten Fahrerfeld noch zu Berührungen und Gerangel vor mir, so dass das Fahrerfeld da schon in Gruppen zerfiel.

Christian hatte sich gleich vorne direkt hinter der Spitze festsetzen können, aber das Feld rollte ziemlich schnell wieder zusammen. Da hatte man dann endlich wieder den renntypischen "Blutgeschmack" im Mund. Ab da wurde das Tempo durch diverse Attacken immer wieder forciert. Die Spitzengruppe wurde mit jedem Kilometer kleiner. Aber Christian und ich waren immer dabei.

In der 3. Runde wurde das Feld dann richtig selektiert. Leider erwischte es auch Christian auf dem schmalen Feldweg. Die Spitzengruppe bestand zu dem Zeitpunkt nur noch aus ca. 20 Fahrern. Auch ich fiel einer weiteren Attacke zum Opfer, konnte mich jedoch mit Henry Thiel aus Bad Bevensen wieder in die Spitzengruppe zurückbringen.

Auf der folgenden Steigung kam dann die rennentscheidende Attacke des Siegers vom Team Citec Röltgen. Niemand konnte folgen und er fuhr alleine die letzten 8 km ins Ziel. Dahinter lösten sich noch 5 Fahrer und machten die Podiumsplätze unter sich aus. Ich hatte von meiner Position keine Chance in diese Gruppe zu springen. So fuhr unsere Gruppe im Sprint noch um Platz 7. Das habe ich mir geschenkt und bin nur noch möglichst sicher durchs Ziel gerollt. Es ist dann ein 12. Platz geworden. Christian kam mit der Gruppe vielleicht 30 sec. dahinter.

Es war ein tolles Rennen. Viele Sportkameraden hat man getroffen, und alle haben über den langen Winter und die schlechten Trainingsbedingungen geschimpft. Trotzdem hatten alle Dampf auf der Kette! Ich hatte das Gefühl, dass das Niveau für ein Hobbyrennen verdammt hoch war. Einige holländische Fahrer sorgten für Tempo, aber auch uns unbekannte Mannschaften und Vereine. Über allem thronte das Team Citec mit dem Sieger und Drittplatzierten (vor kurzem noch A-Lizenz und Team Milram Continental). Christian und ich waren im Ergebnis sehr zufrieden mit dem Nachmittag.

Bei einer Stärkung im Zielbereich sahen wir uns noch einen Teil des C und A,B, K/T Rennens an und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Nach 90 min waren wir wieder zu Hause. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Rennen und RTFs.

Hier geht es zu den Ergebnislisten und vielleicht folgen noch Fotos von den diversen Sportfotografen am Streckenrand.

1 Kommentar: