Sonntag, 21. April 2013

Mein erstes Mal....

Für Radsportfreunde gab es an diesem Wochenende zahlreiche Sportveranstaltungen. Zum einen fand der Scanhaus Marlow Cup in Marlow, die RTF Rudi Bode sowie der Rudi Bode Radmarathon in Hamburg statt. Kay und Daniel vom Team Trenga fuhren zum Scanhaus Marlow Cup. Wie ich erfuhr war der/die Teamkollege/in auf der RTF am Start.

Nach dem für mich erfolgreichen Trainingslager auf Mallorca entschied ich (Uwe) mich an diesem Wochenende den Rudi Bode Radmarathon zu fahren. Um 0600 Uhr ging die Reise nach Hamburg los. Kurz nach halb Sieben war das erste Ziel erreicht. Ab zur Anmeldung, rein in die Klamotten und das Bike zusammengesetzt. Pünktlich um 0730 Uhr ging das Abenteuer los. Von Hamburg Hamm ging es in Richtung Osten. Das erste Ziel war Geesthacht. Von dort aus folgten die Orte Büchen, Gudow bis hoch zum Örtchen Schwilau. Hier war ungefähr die Hälfte der Strecke geschafft.

Spätestens da kam die Frage auf " Warum tue ich mir das an?" Egal, ab hier ging es nicht mehr zurück, Augen zu und durch. Diverse Kontrollpunkte mit einer super Büffetauswahl sorgten dafür, die leeren Speicher wieder aufzufüllen. Der Rückweg führte uns durch die Orte Brunsmark, Kehrrade, Gudow, Sahms, Schwarzenbek, entlang des Elbedeichs bis zum Zielort Hamburg Hamm. Bei km 150 hatte ich das Gefühl jetzt ist es soweit, ich werde absteigen und das Rad nie wieder anfassen.

Da war sie wieder, die Frage, "Warum tue ich mir das an?" Aber irgendwie ging es weiter bis zum vorletzten Kontrollpunkt. Die Speicher noch einmal aufgefüllt, reingehängt bei der RG Uni Hamburg und ab auf die letzten 70km. Ein tolles Gespräch mit Uli von der RG Uni Hamburg erleichterten die letzten Kilometer. Nach 6 Stunden 59 Minuten, 222km und einem 32km/h Schnitt erreichten wir gesund und völlig erschöpft unser Ziel.

Im Fazit lässt sich sagen, dass es eine neue, tolle, wenn auch schmerzhafte Erfahrung war. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe

1 Kommentar: