Annähernd die Hälfte unseres Teams weilt derzeit auf Malle und eine größere Restgruppe bestehend aus Thomas Hübner, Sven, Hans-Peter, Stephan und Kathrin wollte sich heute auf's Rennrad wagen. Jörn und mir war das heute aufgrund der Straßenverhältnisse noch ein wenig zu heikel und wir wollten eine Runde mit den Mtb's drehen.
Auf dem Weg zum Treffpunkt am Stadtteich passierte es mir dann schon: Durch die veränderten Lichtverhältnisse von Sonnenschein zu Tunneldunkelheit im Mühlentunnel übersah ich leider, dass der Asphalt komplett vereist war im Tunnel. Nach einigen Lenkerquerständen konnte ich das Rad dann nicht mehr halten und knallte seitlich voll auf den Asphalt, wobei ich leider mit dem Kopf zuerst aufschlug. Gott sei Dank konnte ich gleich wieder aufstehen und der hinter mir kommende Autofahrer fragte auch gleich nach meinem Befinden. Bis auf ein wenig Scchädelbrummen und schmerzhaften Stellen an Schienbeinen und Oberschenkel schienen alle Knochen heil geblieben zu sein. Am Stadtteich schaute ich mir dann meinen Helm näher an. Der war seitlich total gebrochen und hat nun wohl leider seine Schutzfunktion eingebüßt. Ich möchte nicht daran denken, was mir ohne Helm vielleicht passiert wäre!
Nichts desto trotz fuhren Jörn und ich eine schöne Runde über Holm-Seppensen, Büsenbachtal (da waren die Straßen extrem vereist), Welle, Kampen, Otter, Todtglüsingen, Nedderhof und Sprötze wieder zurück. Super Sonnenschein versüsste die Fahrt und Schmerzen waren erst einmal vergessen.
Fazit: Sollte ich jetzt mal wieder Radfahrer ohne Helm sichten oder jemand mal wieder das Helmtragen in Frage stellen, werden sie von mir nur noch ein mitleidiges und besserwissendes Lächeln erhalten...
Tourdaten: 35 km, 1:56 Std., 18 km/h
Huhu,
AntwortenLöschenbist Du die Tour dann mit dem kaputten Helm weitergefahren, oder hast Du Dir schnell zu Hause einen anderen von Kay oder einen Zweithelm geholt? Da kannste mal sehen, mein Schleudertrauma war auch ohne Helm, aber ich stand ja nur stupide herum, als ich wegrutschte - zu Fuß! Aber meinen Motorradunfall hätte ich damals nicht ohne dieses "Zauberding" überlebt, also besorg Dir schnell neuen!
Alles Gute von Chrissi