Mittwoch, 6. Juli 2011

Furka - Grimsel - Susten

Auf den Weg zum Marathona dlles Dolomiti, den ich in diesem Jahr zusammen mit Dieter fahren werde, habe ich einen Zwischenstop in Zürich eingelegt. Das letzte Wochenende stand im Zeichen des Matterhorns; 2 Tageswanderung samt Übernachtung auf der Monte Rose Hütte.

Entsprechender Muskelkater und Blasen an beiden Füssen waren vorprogrammiert.


Es folgte ein chilliger Tag am Züricher See, von dem man einen wunderschönen Fernblick auf die Alpen hat. Und was soll ich sagen, ich konnte sie doch tatsächlich rufen hören. Da das Schweizer Traumwetter auch am Dienstag andauern sollte entschloss ich mich ganz spontan ( solls auch geben :-) ), Richtung Andermatt zu fahren. Vor ein paar Jahren bin ich da schon mal die Gotthard-Nufenen-Furka Runde gefahren, also sollte es dieses Mal die Furka-Grimsel-Susten Runde werden.



Gesagt getan; Fahrradsachen ins Auto geschmissen und ab in die Berge!


Als Startpunkt entschied ich mich nicht für Andermatt, sondern für Wassen (am Fusse des Sustenpasses), was im Nachhinein goldrichtig sein sollte.


Die ersten 11 km von Wassen nach Andermatt gehen gleich ordentlich in die Beine. Kontinuierliche 7-10% lassen einem keine Zeit zu verschnaufen. Endlich in Andermatt angekommen folgt ein Flachstück bis Reapl, wo der eigentliche Anstieg zum Furkapass beginnt.Es folgen 13 km und 893 bis endlich die Passhöhe von 2436m erreicht ist. Es folgt eine schnelle abfahrt nach Gletsch, um von dort den Anstieg auf den Grimsel anzugehen.


Nur 6 km und 410 hm, dann ist auch schon der Grimsel bis auf 2165 m erklommen.


Vom Grimsel folgt eine wunderschöne lange Abfahrt bis nach Innerkirchen. Sehr zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass Innerkirchen auf nur noch ca 700 m liegt. Der folgende Sustenpass sollte also lang werden.


Schnell noch Getränke aufgefüllt und das obligatorische Mars verdrückt, dann konnte es auch schon weitergehen.


Vor mir lagen 27km und 1599 hm. Hier merkte ich deutlich, dass derartige Dauerbelastungen nicht durch unseren ständigen Gegenwind oder kurze Trips in den Harz kompensiert werden können. Vielleicht, und das ist meine gr0sse Hoffnung im Hinblick auf den Dolo lags auch an der Wanderung kurz zuvor.


Der Anstieg wollte einfach nicht enden, und ich musste ein weiters Mal anhalten, um u.a. Cola nachzutanken.


Endlich oben auf 2224 m angekommen freute ich mich auf eine weitere lange Abfahrt von ca 18 km nach Wassen. Umso glücklicher war ich dass ich hier geparkt hatte und nicht noch die 11 km bis Andermatt erklimmen musste.


Die insgesamt 120 km und ca. 3500 hm führten auf guten Strasse durch wunderschöne Berglandschaften mit Wasserfällen, Seen, Gletscherblicken und das alles bei traumhaftem Wetter mit bis zu 29 Grad.


Ich war zwar lange nicht mehr so kaputt, mitunter hab ich mich heute auch gefragt, warum ich das eigentlich mache, am Ende hats aber trotzdem wieder sauviel Spass gebracht.


Streckendetails:


120 km, ca. 3500 hm Fahrtzeit 5:45 Std


Aufstieg Furka von Wassen: ca 31 km und 1500 hm


Aufstieg Grimsel: ca 6 km und 410 hm


Aufstieg Susten: ca 27 km und 1599 hm


Ein Bericht von Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen