Samstag, 15. Juni 2013

10. Sachsenring Nachwuchs Cup

Christian und ich (Kay) haben heute unsere Rennserie weiter ausgebaut. In Osterholz Scharmbeck lockte uns der 10. Sachsenring Nachwuchs Cup. Eine flüssige Strecke von einem Kilometer Länge in einem Industriegebiet sollte 40x umrundet werden. Das Rennen gehört zur Rennserie Weser-Ems-Cup.

Christian holte mich ab und es fing bei einem kurzen Gewitter ordentlich an zu regnen. Da dachte ich noch, dass die RTF Todtglüsingen am Vormittag vielleicht doch die bessere Alternative gewesen wäre. Aber kurz vor Bremen wurde der Himmel wieder blau, so dass die einstündige Anfahrt sich gelohnt hatte.

Ca. 50 Fahrer standen an der Startlinie. Und es ging gleich mit Tempoverschärfungen los. Eine 6 köpfige Gruppe konnte sich in den ersten Runden nicht entscheidend lösen, so dass das Hauptfeld zusammenblieb. Christian und ich hatten den Sprung in diese Gruppe auch verpasst. Kontinuierlich wurde dann das Hauptfeld immer kleiner, nach Kurven folgten harte Antritte und ein starker Wind auf der Gegengeraden sorgte für weitere Selektion.

Bildquelle: Andis Radsportfotos
 
So dauerte es bis zur ersten Sprintwertung, als die späteren Solofahrer den Sprint einfach länger zogen und mit einem weiteren Fahrer eine Aussreisergruppe bildeten. Es waren die Seriensieger der Hobbyrennen vom Team Citec Röltgen. Als das Feld keine Anstalten machte nachzuführen versuchte ich nochmal das Loch von inzwischen 200 m zuzufahren. Aber die Dreiergruppe arbeitete zusammen und ca. 50 m hinter der Spitze lief mein Motor heiß. Ich nahm auch wieder raus und ließ mich vom Hauptfeld schlucken. Der dritte Fahrer der Spitzengruppe konnte das Tempo dort auch nicht mehr mitgehen und wurde kurz darauf von uns eingeholt.

Bildquelle: RSC Vegesack e.V.

Die zwei Seriensieger waren auf und davon. Hoffnungen auf einen Zusammenschluß musste man sich da auch nicht mehr machen, dafür sind die Fahrer in der Hobbyklasse zu überlegen.

Christian und ich hatten dann wenigsten noch unsere Teilerfolge. Christian gewann die erste Sprintprämie des Rennens und ich gewann eine ausgerufene Doppelprämie 10 Runden vor Schluß. Diesen Sprint hätte ich auch fast mit meinem Abriss aus dem Hauptfeld bezahlt, denn ab da wurde nochmal richtig Tempo aufgenommen.

Es blieb keine Zeit, um den Puls wieder aus dem roten Bereich zu holen. Christian sah ich in der Spitze, wie er sich in aussichtsreicher Position platzierte. Immerhin ging es noch um Platz 3 im Zielsprint. Leider konnte ich von meiner Position Christian nicht mehr unterstützen. Christian ärgerte sich hinterher umso mehr, hatte er gar nicht mitbekommen, dass noch um den dritten Podiumsplatz gesprintet wurde.

Das Ergebnis war bei Christian der 7. Platz, ich folgte auf Platz 12 dahinter.

Es war ein super Rennen, aber auch hart zu fahren. Wenn man bedenkt, dass die zwei Sieger sich das Feld trotz eines 44er Schnitts vom Hals halten konnten, kann man nur gratulieren. Christian und ich waren mit unserem Rennen zufrieden.

Reichlich Fotos gibt es bei Andis Radsportfotos!

1 Kommentar:

  1. 44er Schnitt... so eine Anzeige hat mein Tacho gar nicht ;-) ... Glückwunsch zu den Prämien!

    AntwortenLöschen