Sonntag, 11. Mai 2014

RTF Heidetour in Buchholz

Dank WhatsApp gab es heute morgen eine rege Kommunikation im Team. Erst hieß es keiner fährt bei diesem miserablen Wetter, also wieder ab unter die noch warme Decke. Dann hieß es plötzlich: "die Schellers fahren"?! Kurze Zeit später: "die Bürgers fahren"?! Von dem Rest war nichts zu hören. Unsere Antwort dann: "die Petersens fahren"!

Bildquelle Lars Grube
Also das Niederschlagsradar ignorieren, doch noch schnell frühstücken und rein in die Radklamotten. 10 Minuten vor dem Start traf sich dann doch eine ansehnliche Gruppe unseres Teams. Die RTF in der eigenen Stadt ist halt doch so was wie ein Pflichttermin. Selbst Strucki, unsere Bergziege von Mallorca, war extra nach Buchholz gekommen. Leider sollen lt. Veranstalter insgesamt nur 110 bis 120 Fahrer gestartet sein. Klar ist das Wetter immer ein entscheidender Faktor, aber für einen veranstaltenden Verein entstehen im Vorfeld ja Fixkosten und ein hoher Planungsaufwand. Die Verpflegungsstände waren für eine Vielzahl von Startern vorbereitet. Schade, dass es dann so wenige wurden.

Bildquelle Lars Grube
Es wurde auch nicht in Blöcken gestartet, sondern Punkt 9.00 h ging eine große erste Gruppe auf die Strecke. Eine Gruppe mit Sven, Matthias, Jörn und mir (Kay) folgte gleich einigen Fahrern, die das Tempo hochsetzten. Matthias und Jörn verließen am ersten Kontrollpunkt diese Gruppe und nach unbestätigten Meldungen kürzte Jörn stark Richtung Ziel ab.......
Sven wollte es ab dem Kontrollpunkt bei Kilometer 66 mit einer folgenden Gruppe ruhiger angehen lassen und ich fuhr zusammen mit Uwe vom VON HACHT Master-Team und zwei anderen Startern gleichmäßig aber zügig zurück zum Ziel.
Bildquelle Lars Grube

Die anderen Fahrer gingen zusammen mit Dirk & Andrea (wieder auf dem Tandem) auf die 80er Runde. Diese Gruppe blieb auch so zusammen und hatte nochmal eine gute Vorbereitung für die nächste Woche in Berlin.

Nadine fuhr nach ihrer langen verletzungsbedingten Pause ganz alleine auf die 45er Runde und beschreibt ihre Tour nachfolgend selbst:

"Das Wetter morgens beim aufstehen war gruselig.
 Hin und her überlegt und mit dem ein oder anderen geschrieben. .. ok hin.... Vor Ort waren wir dann doch zahlreich vertreten. Alle gingen auf die 75km.
Ich wollte meine Beine für Berlin nicht überstrapazieren und wollte 45km fahren. Ab Schierhorn war ich Mutterseelenallein und musste Wind und Regen alleine trotzen. Irgendwann verpasste ich eine Abfahrt und fuhr unfreiwillig 4km zu weit.
Ok. 4 km zurück oder nach Hause?? Zurück. An der Verpflegung hörte ich nur, sind alle durch...

Bildquelle Lars Grube
Total frustriert trat ich den Heimweg an. Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich endlich zurück und freute mich Alex zu sehen. Alex erzählte mir, dass noch keiner zurück sei, was meine Laune gleich besserte. Puh... vllt doch gar nicht so schlecht gelaufen. Ich bin zufrieden und freue mich, dass ganz alleine geschafft zu haben.

62,5 km 22,90 km/h"

Im Ziel trafen wir uns alle wieder und ließen die RTF bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Da waren wir noch trocken und die Räder sauber...

1 Kommentar:

  1. ... auf Bürger's und Petersen's ist halt Verlass :-) ... wir freuen uns auf das nächste Wochenende und gutes Wetter in Berlin... auch wenn der Rücken zwackt.

    AntwortenLöschen