Samstag, 4. September 2010

HP Bikes berichtet von der EUROBIKE 2010

Liebe Rennradfreunde, hier ein kleiner Bericht von der diesjährigen Eurobike 2010 in Friedrichshafen. Vorab sei erwähnt: das Fahrrad konnte auch diesmal nicht neu erfunden werden, dafür gab es
aber wie jedes Jahr sinnvolle und weniger sinnvolle Features.

Mein Hauptaugenmerk galt selbstverständlich den Rennrädern. Der Trend zur Gewichtsreduzierung im Rahmenbereich ist zunächst vorbei. Hier konnten die magischen Marken von um 800 g nicht signifikant geschlagen werden. Vielmehr setzt man auf Systemintegration und Komfort. Das neue Look 695 mit integriertem Steuersatz und winkelverstellbaren Vorbau ( -9° - + 13° ) macht Spacertürme überflüssig. Spektakulär ist auch die Kurbel,
eine komplette Carbonkonstruktion incl. integriertem Oversized Lager bietet überragende Steifigkeit bei gerade mal 600 g.


Auch BMC überrascht mit einer komplett neuen Modellpalette und wird ab 2011 in einem neuem, voll automatisiertem Werk in der Schweiz produzieren.


Trotzdem wird auch 2011 das Specialized S-Works Tarmac SL3 das beste Rad der Welt sein.

Was es sonst noch gibt: ……Mavic montiert in seinen Klassiker Ksyrium SL Carbonspeichen im Hinterrad…… Look bietet ab 2011 zusammen mit Polar ein Wattmesssystem über die Pedale an. Die Leistung wird über den Pedaldruck gemessen und dann zu einem Polar 600 per Wireless übertragen....Campagnolo Chorus hat jetzt auch schwarze Bremsen und einen Carbonschaltkäfig.…Cannondale stellt einen neuen Alurahmen Caad 10 vor, der den Carbonboliden ganz schön einheizt….

Fazit: da ich vergeblich nach dem lautlosen Elektromotor gesucht habe, kommt es auch künftig nur auf den linken und rechten Motor an…. In diesem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt.

Thomas Hübner (HP-BIKES)

Hier gibt es noch mehr Bilder.

1 Kommentar: