Sonntag, 19. August 2012

17. Vattenfall Cyclassics - Eine Hitzeschlacht

Daniela und Ilona am Ehestorfer Heuweg
Bildquelle Helmuts-Fahrrad-Seiten
Heute war es wieder soweit - unser Saisonhöhepunkt die Vattenfall Cyclassics stand an. Zugleich sollte es der heißeste Tag des Jahres werden. Das versprach anstrengend zu werden. Ilona, Antje und ich standen im Frauenstartblock D, Alex wollte es aus Block N etwas ruhiger angehen lassen. Die Stimmung war gut, die Form eigentlich nicht so wirklich aber Hauptsache Spaß haben und heil ins Ziel kommen war unsere Devise.


Gestartet wurde dieses Jahr bereits um 7.40 Uhr mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad. Vom Start weg wurde natürlich sofort Vollgas gefahren - wie jedes Jahr wieder.
Schnell waren wir an der Köhlbrandbrücke angekommen und ich fand, wir waren auch schnell oben.
Olli (Webmaster) vor dem Start
Danach wieder eine gute Gruppe suchen und weiter Richtung Ehestorfer Heuweg. Den gesamten Rosengarten haben Ilona und ich uns ziemlich gequält und wir empfanden es bereits als extrem warm. Na, das konnte ja heiter werden...


Die Kilometer rauschten nur so an uns vorbei und nach für Ilona und mich sensationellen 2:51 fuhren wir ins Ziel.
Unser Fazit war durchweg positiv: Wir hatten immer gute Gruppen, konnten das gesamte Rennen zusammen fahren und es gab bei uns keine einzige kritische Situation.
Auch Alex und Antje waren schnell nach uns angekommen und so konnten wir in der Frauen-Teamwertung dieses Jahr den 2.Platz belegen.
Thomas, Kay und Sven waren dieses Mal als Safer Cycling Guides dabei. Sie erfuhren viel positive Reaktion seitens der Teilnehmer und hatten ebenfalls großen Spaß an der Sache.
Kay als Guide
Bildquelle Helmuts-Fahrrad-Seiten


Insgesamt sind fast alle unsere Teamfahrer heil ins Ziel gekommen. Dirk konnte leider das Rennen wegen Krämpfen in den Beinen nicht beenden und musste in Bendestorf aussteigen. Olli erlebte einen schlimmen Sturz direkt vor ihm und musste anhalten. Dabei fuhr ihm ein anderer Teilnehmer noch von hinten ins Knie. Ich hoffe, es ist alles wieder in Ordnung!


Thomas als Guide
Wir trafen uns im Ziel alle noch auf ein gekühltes Alkfreies Weizen und soweit ich das beurteilen konnte, waren doch alle Teamfahrer sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Glückwunsch an Antje für ihre tolle Zeit bei der ersten Teilnahme! Olli Hü. und Volkmar hatten mit 2:28 bwz. 2:31 super Zeiten gefahren und werden nächstes Jahr dann bestimmt Thomas Hü. in Block B begleiten.


Schön fand ich auch, dass Mike und Tanja zum Anfeuern am Ziel standen und besonders schwer war es auch für Nadine von morgens bis mittags mitten im Geschehen nur Zuschauen zu dürfen. Nächstes Jahr seid ihr auch wieder dabei!

 
Antje

1 Kommentar:

  1. Danke für den super Bericht... und danke, es geht wieder (das Knie) :-)
    Bis Holm war meine Cyclassics-Premiere noch im Lot - dort fuhr mir leider jemand ins Schaltwerk :-( ... und in Helmstorf war dann der Sturz vor mir, mit Bildern die man eigentlich nicht sehen möchte... Trotzdem war es ein tolles Team Event und eine super organisierte Veranstaltung.

    AntwortenLöschen