Sonntag, 17. April 2011

Scan Haus Cup Marlow

Um 7:15 Uhr starten Uwe, Olli und ich bei noch wolkigem Wetter vom Buchholzer Rathaus in Richtung Nordosten nach Marlow, um an dem Marlower Scan Haus Cup Jedermannrennen teilzunehmen.

Kurz vor 10 Uhr erreichten wir, mit kurzem Kaffeepausen- und Tankstopp den großen Parkplatz am Marlower Vogelpark. Mittlerweile war der Himmel wolkenlos, aber wie schon vermutet blies der Wind verhätlnismäßig kräftig über die mecklenburger Feldlandschaft.
Zügig machten wir uns und die Räder startklar, und fuhren leicht frierend zur Startnummernvergabe ins Rathaus, wo wir unsere baumwollenen Startnummern, schwarze Nummern auf orangefarbenden Grund, entgegennahmen.
Nundenn, nach 25-30 min. Warmfahren und kurzer Inspektion des Zieleinlaufes, eine wellige Sprintankunft mit ca. 50-60 m Kopfteinspflaster, stellten wir uns zu dritt in das vordere Drittel des Feldes. Um Punkt 11 Uhr startete der mecklenburgische Innenminister persönlich das Jedermannrennen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass aus unterschiedlichtsten Gründen, der eine oder andere gemeldete Teamfahrer nicht dabei sein konnte. Schade, ich hoffe das wir nächsten Jahr mit einer größeren Teilnehmerzahl dort aufschlagen;-)
Für Uwe und Olli war es das erste richtige Rennen dieser Art und Weise (für mich das Zweite) entsprechend gross war die Freude.

Okay, keine großartige Zeit zum Reden und zur Orientierung, wir kurbelten sofort mit zügiger Geschwindigkeit leicht bergauf aus Marlow hinaus, fuhren eine Schleife über ca. 10 km wieder durch Marlow hindurch.
Immerwieder erhöhte sich das Tempo durch Ausreißversuche, die jedoch zügig und konsepuent abgefangen werden konnten. Zwischendurch zeigte sich "uns Uwe" sogar einmal mit einer kurzen Attacke in der Spitze!
Wie gesagt die ersten 20-25 km fuhren wir alle zusammen im vorderen Drittel mit. Dann allerdings folgten die ersten richtigen Ausreissversuche, initiert von Fahrern, die schon in einigen anderen Rennen ganz vorne waren und in der "Jedermann Champions-Wertung" um die ersten Plätze ringen.
Nach einer dieser Attacken, direkt in einer 90 Grad Kurve mit anschließender Windkante, mußten die ersten Gruppen abreißen lassen. Unglücklicherweise befanden sich auch Olli und Uwe in dieser Gruppe, die bis dahin sehr gut mit dabei waren.
Von da ab an waren wir auf uns alleine gestellt.
Sofort macht ich mich daran weiter nach vorne zu fahren und mir die Hinterräder des Team Westpoints und des Teams Saklis zu suchen.
Immer wieder setzte es ab Kilometer 30 eine Attacke nach der anderen. Es entwickelte sich ein unglaubliches Racefeeling. Ich befand mich die ganze Zeit über unter den ersten 10-15 Fahrern in einer etwas größeren Gruppe. Ca. 10 km vor Ziel entwischten uns 3 Fahrer, von denen wir nur einen stellen konnten.
Das Tempo verschäfte sich ca. 5-6 km nocheinmal, ehe 3-4 km vor Ziel eine ca. 700-800 m lange Kopfsteinpflasterpassage nochmals die Führungsgruppe dezimierte. Ein kurzer Blick auf meinen Tacho zeigte mir während der "Überfahrt" sage und schreibe 42 km/h. Es fühlte sich an wie auf einem überdimensionalen Schüttelblech.
Jetzt ging es in die letzten 2 km. Hier zeigte sich leider die fehlende Routine und Cleverness, weil ich in der Bergabpassage ein wenig zu sehr die Beine hochgenommen habe, konnte ich in dem 300 m langem Bergaufsprint, normalerweise mein Ding, nicht entscheidend in den Top 10 mitwirken.
Laut dem Ausdruck im Rathaus bin ich auf dem 14. ten Gesamtplatz gelandet. Olli und Uwe fuhren etwas später mit kleineren Gruppen über die Ziellinie. Die offiziellen Ergebnisse standen bis dato noch nicht fest.

Rundum eine klasse und spannende Veranstaltung, darin waren Uwe, Olli und ich uns, in der Nachbesprechung bei Bratwurst und antialkoholischen Kaltgetränk einig.

Das ist ein Bericht von Sven.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung und dem lebhaften Bericht; er lässt mich das Rennen gut mitempfinden. Hätte Dich gerne im Rennen unterstützt, aber leider hat mich eine heftige Erkältung gehindert. Da dich ja nun der Race Virus infiziert hat, werden wir wohl noch ein gemensames Rennen bekommen.

    AntwortenLöschen