Sonntag, 18. August 2013

2. STEVENS-Sommerkriterium in Norderstedt

Sommerkriterium (?), das war heute ein Regenkriterium.

Christian und ich (Kay) hatten uns verabredet dort zu fahren. Christian musste in den letzten Tagen mit dem Training etwas kürzertreten, aber ich war mit meiner Form ganz zuversichtlich. Aber pünktlich zum Frühstück fing es in Buchholz kräftig an zu regnen. In Norderstedt sollte es noch schlechter werden. Also hatte ich mit Christian Kontakt aufgenommen und suchte eigentlich nur eine Bestätigung, um nicht zu starten. Christians Antworten ließen aber keinen Zweifel an einem Start aufkommen. War klar, ist ja auch sein Heimrennen.

Warten am Start
Aufgrund des starken Regens wechselte ich noch auf regentauglichere Bremsbeläge und packte das Auto. Im strömenden Regen ging es dann nach Norderstedt und der einzige Lichtblick dort war der überdachte Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes an der Strecke. Aber irgendwie war ich von einem Start noch nicht wirklich überzeugt. Der Regen war zwar warm, aber die Strecke extrem rutschig. Also nochmal die Laufräder gewechselt, den Luftdruck auf 7 bar gesenkt und ab auf die Strecke. Inzwischen war es nur noch eine halbe Stunde bis zum Start und die letzte Möglichkeit für eine Nachmeldung.

Nach der Startgeraden ging es in eine Linkskurve. Auf der Ideallinie befanden sich zwei Gullideckel, eine Asphaltkante mit einem Wechsel auf einen verdammt rutschigen grobkörnigen Asphalt und natürlich Pfützen. Und so sahen ziemlich alle Kurven aus. Aber um es vorweg zu nehmen; es wurde sehr diszipliniert gefahren und man tastete sich immer weiter in den Grenzbereich. Das Hinterrad rutschte zwar hin und wieder in den Kurven, aber es ging besser als befürchtet.

Die erste Kurve
Wir wurden an den Start gerufen und dann fing der Veranstalter erst an die Transpondermatte auszulegen. Und wir standen 15 min. im Regen und wurden kalt. Dementsprechend fiel es schwer richtig ins Rennen zu finden. Wie erwartet ging es in einem hohen Tempo los und durch die erste Kurve kam es auch gleich zu einem Riss im Feld. Christian und ich konnten uns jedoch in der Spitzengruppe halten. Es wurde aber nicht einfacher, ständig das Wasser von oben und das Spritzwasser vom Vordermann. Da die Kurven in der Gruppe sehr unterschiedlich gefahren wurden, kam es auch immer wieder zu Lücken, die dann geschlossen werden mussten. Trotz einer kleinen Gruppe kam es immer wieder zu einem unangenehmen Zieharmonikaeffekt.

Christian bei einer Tempoverschärfung
Christian hatte dann in einer kurzen Schwächeperiode das falsche Hinterrad. Als sich eine große Lücke auftat, war es nicht mehr möglich diese alleine zu schließen. Ich konnte mich in der immer weiter schrumpfenden Gruppe halten. Für eine kurze Distanz konnte ich mich mit 3 anderen Fahrern lösen, und ich war ganz zuversichtlich. Aber die Gruppe funktionierte nicht und wir wurden wieder geschluckt. Danach zog der spätere Sieger Christoph Fiebig los und niemand konnte folgen. Der Aufwand dieses Loch alleine zu schließen war auch für mich zu dieser Zeit zu groß. Zwei Runden später hatten wir ihn aber auch wieder eingefangen.
So kam es zur letzten Runde und nochmal Unruhe durch Positionskämpfe. Ich fühlte mich sehr gut, aber verschlief es, vor den letzten zwei Kurven eine etwas vordere Position einzunehmen. In der letzten Kurve ging ich nicht so wie die anderen ein höheres Risiko, und so blieb mir im Zielsprint nur der 6. Platz.

Kay bei einer Tempoverschärfung
Mit unseren Ergebnissen waren Christian und ich nicht zufrieden. Christian hatte sich für das Heimrennen mehr vorgenommen und wurde am falschen Hinterrad abgehängt und ich hatte mir bei meiner Form das Podium ausgerechnet. Aber im Ziel waren wir auch froh, dass wir noch unversehrt im Sattel saßen. Sehr schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Es war eine tolle Strecke und der Veranstalter groß motiviert. Immerhin hatten sich ca. 50 Fahrer von dem Wetter nicht abschrecken lassen.

Zuletzt noch einen großen Dank an Daniela, Fina, Nick, Oliver, Karen und Klaus, die uns bei diesen Wetterbedingungen am Streckenrand die Daumen gedrückt haben!

Hier findet man die Ergebnisliste.

Hier gibt es reichlich Fotos vom Rennen.

1 Kommentar:

  1. Danke für den super Bericht! Ich hätte gar keine RainBrakes und IntermediateTires im Gepäck gehabt ;-)

    AntwortenLöschen