Donnerstag, 1. August 2013

RTF Lachsschnittchentour

...mit "gutem" und "schlechtem" Wind.

Als ich (Michael) morgens gegen 07:45 Uhr in's Auto stieg, zeigte das Thermometer bereits 26 Grad, daher stellte ich mich auf eine schweißtreibende Tour ein. Doch es kam etwas anders, dazu später mehr...

Via Mail hatten bereits einige Fahrer ihren Start angekündigt, insgesamt fanden sich dann Matthias G., Jörg, Sven, Thomas Hü. und Christian in der Grundschule Mendelstraße ein.
Kurz vor dem Start ließ ich mich von Matthias überreden, "ein Stück" mitzufahren, er hatte sich die 112er Distanz vorgenommen, ich wollte 90 km fahren. Da ich nach längerem Warten in der Anmeldeschlange etwas spät dran war, suchte ich Matthias in dem großen Fahrerpulk (ca. 800 sollen es gewesen sein) des Startbereiches.
Als ich ihn endlich im ersten Startblock zu Gesicht bekam, hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl. Wie sollte das nach dreimonatiger, krankheitsbedingter Radabstinenz für mich heute funktionieren ?
Na ja, vielleicht wird die RTF ja heute nicht so schnell angegangen...
Wie natürlich zu erwarten, erfüllte sich meine Hoffnung nicht. Bereits nach 1-2 km wurde das Tempo bis gegen die 40er Marke erhöht. So musste ich schnell einsehen, dass das "Stück mitfahren" für mich ein jähes Ende fand. Ich ließ mich zurückfallen, die nachfolgenden Gruppen kamen bestimmt.

Nach der ersten Stärkung an K1 in Lütjensee erfolgte die Tourenteilung 90/112 km. Das hatte eine längere Alleinfahrt zur Folge, offensichtlich hatte sich die Mehrzahl der Fahrer für die 112km entschieden.

Aber nun zum Thema Wind: Im ersten Abschnitt empfand ich ihn angenehm abkühlend, sicher trugen auch die Tageszeit und viele schattige Streckenabschnitte dazu bei. Später allerdings, im Bereich des Elbdeiches bei Neuengamme, verwandelte er sich in heftigen Gegenwind, was mich einige Reserven kostete.

Am letzten Kontrollpunkt in Friedrichsruh traf ich Matthias, Jörg, Sven und Thomas, die dort schon einige zusätzliche KM auf dem Tacho hatten. Hier gab es auch die Schnittchen, unter deren Motto die heutige RTF stand. Grundsätzlich war die Verpflegung sehr umfangreich und gut, man bekommt nicht auf jeder RTF neben der üblichen Verpflegung auch Joghurt, Pudding mit Frucht, Rohkost und Waffeln geboten.

Im Ziel war ich froh die Tour überstanden zu haben, der Trainingsrückstand machte sich schlicht und einfach deutlich bemerkbar.

Tourdaten: 91,74 km, 27,5er Schnitt.

Ein Bericht von Michael Kreutzmann
Bilder: Helmut's Fahrradseiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen