Mein Weg zum Radsport
Nachdem mein Arzt im Jahr 2003 einsah, dass ich die Körpergröße von 2,35 nicht mehr erreiche legte er mir nahe vielleicht doch mal etwas gegen mein Übergewicht zu tun. Ohne Medikamente würde ich die nächsten 10 Jahre nicht ohne Herzinfarkt, Schlaganfall und auf keinen Fall ohne Diabetes überstehen. Zur Begeisterung meiner Frau entschloss ich mich kurz vor Weihnachten meine tägliche Kalorienzufuhr von vielleicht 5000 Kilokalorien auf gesündere 2000 Kilokalorien zu reduzieren. Die Weihnachtsente konnte der Rest der Familie essen.
In meinem Inneren war ich mir bewusst, dass meine Kondition am Nullpunkt angekommen war. So meldete ich mich im "ARZ - Allgemeines Reha Zentrum" an. In der ersten Probestunde schaffte ich es den Crosser bei 20 W!!! ganze 2 Minuten!!! zu betreiben. Meine ersten Kraftübungen stellte mir Maren so zusammen, dass ich diese auch überlebte. Mich plagte mehrere Tage eine extremer Muskelkater. Ich kam trotzdem 3 - 4 mal die Woche wieder.
Innerhalb eines Jahres nahm ich 40 kg ab und konnte den Crosser eine gute Stunde bei über 200 W betreiben. Irgendwann wurde es mir zu langweilig und ich erinnerte mich an mein altes MTBike. Mit einer durchschwitzten und geknüllten Wanderkarte erkundete ich die riesen Heidegebiete hinter unserem Haus.
Irgendwann fuhr ich einige MTB-Touren mit dem Cycle-team. Mein Freund Dirk verleitet mich zu unseren ersten gemeinsamen Rennrad-Touren. Es dauerte nicht lange und ich fuhr beim Rennradtraining von Blau-Weiß mit und lernte die sehr schnellen Fahrer des Team-Mainplan kennen.
Zur Zeit begeistern mich Jedermannrennen, RTF´s und CTF´s. Wenn nicht wieder ein Sturz oder eine andere Verletzung mich daran hindert werde ich in diesem Jahr an einigen der rechts aufgeführten Veranstaltungen teilnehmen.
Mittlerweile habe ich einige der abgenommenen Kilos wieder zugenommen, was im allgemeinen als JoJo-Effekt bezeichnet wird. Ich hoffe ich bekomme das in dieser Saison besser in den Griff.
Vom auf und nieder meiner sportlichen Erfolge und meines Gewichtes könnt Ihr auf meinen Heide-Biker-Blog weiterverfolgen.
Steckbrief
Name: Karsten Niemann
Wohnort: Buchholz
Geburtstag: 27.11.1963
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Beruf: selbstständig (MDS Messebau und Service GmbH)
Rad: 1 MTB m. XT + 1 RR m. Ultegra
Fahrertyp: lang aber langsam oder bergab
Meine sportlichen Ziele 2010:
- das Gewicht erneut reduzieren
- meine Fitness erneut aufbauen
- in der 25er Gruppe viel Spaß haben
Montag, 5. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen