Samstag, 31. Januar 2009

Vorstellung Team-Mainplan

Wer sind wir, was machen wir?

Radfahren macht in der Gruppe am meisten Spaß. Damit haben wir alle Fragen beantwortet. Viele Fahrer sind in unserem Landkreis einsame Runden gefahren. Daraus ist dann in einem kleinen Kreis die Idee zu einem Jedermannteam enstanden. Der Kern des Teams hat bereits im Jahr 2007 in kleinen Gruppen und im Jahr 2008 als Mannschaft Jedermannrennen bestritten. Eine tolle Zusammenfassung dieser Saison findet sich von Dieter geschrieben hier im Heidebiker Blog. Schnell meldeten weitere Fahrer Ihr Interesse an einer gemeinsamen Organisation für Trainings-, Renn- und Tourenfahrten. So stießen Sven, Kay und Rüdiger zu dieser Gruppe, die den Kern der Mannschaft stärken, der sich im Rahmen des German Cycling Cups angemeldet hat. Das Team wuchs im Schneeballsystem sehr zügig; nachdem Karsten (Heidebiker) noch Thomas Hänisch für die Idee gewonnen hatte und mit Dirk der älteste Teilnehmer zusagte, war die volle Fahrervielfalt erreicht. Zu guter letzt stieß mit Robert ein absoluter Top Fahrer zu dem Team. Es findet sich jetzt schnell und langsam, jung und alt, Rennrad und MTB im Team Mainplan. Inzwischen gehören 16 Fahrer(-innen) zu den Gründungsmitgliedern, die die gleichen Interessen verfolgen. Unsere Fahrerinnen Daniela und Alexandra hoffen hierbei auf weitere weibliche Unterstützung, damit in Zukunft vielleicht auch ein eigenes Damenteam unter Team-Mainplan an den Start gehen kann. Um alle Fahrer vorzustellen haben wir in der Kopfzeile eine eigene Rubrik eingerichtet.

Derzeit zeichnet sich die Gruppe durch einen starken Zusammenhalt für gemeinsamen Trainingsfahrten (es gibt kein schlechtes Wetter!), Erfahrungsaustausch im Radsport und technischen Support untereinander (Danke Thomas ) aus. Um die Zugehörigkeit zum Team auch zu zeigen, war schnell das gemeinsame Trikot dank unserer Sponsoren gefunden. Der straffen Organisation von Thomas Horn haben wir es zu verdanken, dass die Trikots 3 Wochen nach der Bestellung geliefert wurden.

Die Eigendynamik war nicht mehr aufzuhalten und wir haben bereits in voller Mannschaftsstärke für die Rennen in Köln, Göttingen, Berlin und Hamburg gemeldet. Als Team ist unser großes Ziel 2009 eine Verbesserung der Teamwertungen aus 2008. Dort erreichte das Team beim Velothon Berlin einen beachtlichen 9. Platz und bei den Cyclassics Hamburg sogar einen beachtlichen 5. Platz. Damit diese hohen Ziele nicht unerreichbar werden, wurde das Training aufgenommen. Zur Vorbereitung werden wir natürich auch RTFs fahren. Zum Training treffen wir uns an den geposteten Terminen und werden abweichende Termine (bei Sommer- und Winterzeit) hier ebenfalls kurzfristig posten. Das Team teilt sich hierbei zwischen ambitionierter Rennvorbereitung bis zur gemeinsamen "25er Runde" auf. Niemand soll alleine fahren müssen. Zwischen den schnellsten und den langsamen findet jeder Mitfahrer.

Wir haben unsere Trainingstermine bewußt beibehalten und versuchen eine größtmögliche Trainingsgemeinschaft mit der RSG Blau-Weiß Buchholz zu bilden. Da Teilnehmer des Teams auch Vereinsmitglieder sind, ist die Nähe zu dem Verein gegeben. Hierbei hoffen wir, dass beide Organisation in einer Symbiose voneinander nutzen können, und eventuell kann durch den Einstieg über den Jedermannsport der eine oder andere Fahrer den Weg in den Verein findet.

Für weitere Anregungen, Teilnahmen und Unterstützungen sind wir dankbar. Wir wünschen uns als Gruppe und allen Mitfahrern stets viel Spaß und eine sturzfreie Saison. Wir werden in diesem Blog zukünftig über uns und unsere Termine berichten.

Es grüßt das TEAM MAINPLAN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen